►   zur Desktop-Version   ►

ARD zeigt «Lindenstraße»-Doku-Soap auf EinsFestival

«Lindenstraße»-Fans können aufatmen. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung der ARD, nach der die Zuschauer der Serie erstmals in 26 Jahren an einem Sonntag Verzicht hätten leisten müssen, wird nun doch etwas ausgestrahlt – wenn auch in ungewöhnlicher Form.

Eine gute Nachricht für jeden Freund der «Lindenstraße». Wurde im Juni noch berichtet, dass die ARD plane, an zwei Sonntagen während der Olympischen Spiele in London auf eine Ausstrahlung neuer Folgen zu verzichten, hat der Sender nun bekannt gegeben, dass alle Interessierten ein Ersatzprogramm erwartet: die «Lindenstraße» als Doku-Soap. Im Mai 2012 hatte die ARD die Zuschauer aufgerufen, die Serie zu sich nach Hause einzuladen. Mehr als 100 Menschen waren dem gefolgt, schlussendlich wurden drei glückliche Gewinner ausgewählt. Diese durften sich auf den Besuch eines Kamerateams samt dreier «Lindenstraße»-Schauspieler freuen.

Ausgestrahlt wird die Doku-Soap am 29. Juli. Den Zuschauern bietet sich ab 18.50 Uhr die Möglichkeit, das Event auf lindenstrasse.de zu verfolgen. Am selben Abend, allerdings erst um 23.15 Uhr, wird das Programm auch auf dem Digitalsender EinsFestival gezeigt.

Zwei Sonntage ohne die «Lindenstraße» sind ein Novum in der 26-jährigen Geschichte der Serie. Mitunter war es in der Vergangenheit, vor allem während großer Sportereignisse, zu teils deutlichen Verschiebungen der Ausstrahlungszeiten gekommen. Ein vollständiger Verzicht war aber bisher nie Thema gewesen. Allerdings zieht der einstige Quotenhit auch immer weniger Menschen vor den Fernseher. Saßen vor zehn Jahren noch mehr als fünf Millionen vor der Mattscheibe, sind es heute nur noch drei – auch wenn die Zuschauerzahlen bei den 14- bis 49-Jährigen mit um die neun Prozent klar oberhalb des Senderschnitts liegen.
23.07.2012 15:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58073
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Lindenstraße

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter