Die meisten Zuschauer interessierten sich am Freitagabend für Sondersendungen, die den Amoklauf in Aurora thematisierten.
Die Tragödie von Aurora beschäftigte viele US-Amerikaner am Freitagabend: Um 20 Uhr sahen 4,63 Millionen eine Spezialausgabe des Newsmagazins
«48 Hours» bei CBS, das über den Amoklauf bei einer Kinovorstellung von «The Dark Knight Rises» berichtete. Vier Prozent der jüngeren 18- bis 49-Jährigen interessierten sich für die Sendung. Am restlichen Abend zeigte CBS sein reguläres Programm und wiederholte Episoden von
«CSI: NY» und
«Blue Bloods». 4,55 und 4,92 Millionen Zuschauer und jeweils zwei Prozent Marktanteil hatten die Serien.
Erfolgreichster Sender am Freitagabend war ABC, das um 20 Uhr mit der Reality
«Shark Tank» punktete: Vier Prozent der Werberelevanten und insgesamt 4,35 Millionen Menschen schalteten ein. Anschließend sahen 4,11 und 4,66 Millionen die ABC-Programme
«Primetime: What Would You Do?» und
«20/20», die ebenfalls auf jeweils vier Prozent beim jungen Publikum kamen. Auch «20/20» beschäftigte sich mit dem Amoklauf in Aurora.
NBC fuhr mit Comedy-Wiederholungen von
«Whitney» und
«Community» (Foto) zunächst schwach; die Serien erreichten nur zwei und ein Prozent der 18- bis 49-Jährigen sowie 2,33 und 1,30 Millionen Gesamtzuschauer. Erfolgreicher war man um 21 Uhr mit dem Newsmagazin
«Dateline», das während des restlichen Abends 4,61 Millionen US-Bürger interessierte. Beim jungen Publikum wurden vier Prozent Marktanteil gemessen.
Am schwächsten schnitten die Networks FOX und The CW ab, die am Freitagabend keine Erstausstrahlungen zeigten: FOX holte mit
«House» und
«Bones» 2,07 und 2,18 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte; bei den Jüngeren kamen die Serien auf jeweils zwei Prozent Marktanteil. Bei The CW interessierten sich noch ein Prozent der Werberelevanten für
«Nikita» und
«Supernatural», die auf Gesamtreichweiten von 1,00 und 0,98 Millionen kamen.