►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «The Fades»

Die Mysteryserie sollte als Aushängeschild der „Tage des Grauens“ auf ZDFneo dienen – aber wie waren die Quoten?

Der Digitalsender ZDFneo stopfte ab Freitag, dem 13. Juli das Sommerloch mit dem Horror-Themenspezial „Tage des Grauens“, zu welchem Zweck auch «neoParadise» für eine Sonderausgabe aus der Sommerpause geordert wurde. Als Aushängeschild der Schreckenstage sollte allerdings die von Kritikern gefeierte BBC-Serie «The Fades» dienen, die aufgrund mittelmäßiger Einschaltquoten nicht über ihre erste Staffel hinauskam. An sechs aufeinanderfolgenden Tagen versendete ZDFneo die komplette Mysteryserie, die direkt zum Start auch ordentliche Werte einfuhr:

Im Anschluss an das mit 0,3 Prozent bei allen und mit 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen solide aufgenommene «neoParadise»-Horrorspecial sprach die Pilotfolge von «The Fades» am Freitag, den 13. ab 22.40 Uhr 0,11 Millionen Menschen an. Dies entsprach einer Sehbeteiligung von guten 0,6 Prozent beim Gesamtpublikum, in der jüngeren Zielgruppe führten rund 60.000 Zuschauer zu einem Marktanteil von 0,7 Prozent. Am Samstag stieg die Reichweite und so waren ab 22.20 Uhr 0,13 Millionen Gesamtzuschauer und gerundet 80.000 14- bis 49-Jährige mit von der Partie, die Marktanteile beliefen sich auf 0,6 bei allen und enorm gute 0,9 Prozent bei den Jüngeren.

An den Folgetagen kam der britischen Produktion allerdings das Publikum abhanden: Am Sonntag schalteten nur noch 0,10 Millionen Interessierte ein, die Hälfte davon befand sich im Alter von 14 bis 49 Jahren. Mit 0,4 und 0,5 Prozent lief es zwar noch akzeptabel, doch am Montag ging es noch stärker bergab. Beim Gesamtpublikum blieb der Marktanteil trotz einer niedrigeren Reichweite von bloß noch zirka 60.000 Neugierigen zwar stabil, beim jungen Publikum jedoch stürzte das Format auf 0,0 Prozent, die Reichweite blieb unterhalb des fünfstelligen Bereichs und wird somit von der GfK nicht ausgewiesen.

Von diesem Tiefpunkt konnten sich die zwei abschließenden Episoden allerdings erholen: Am Dienstag kamen in der jungen Altersgruppe wieder 0,5 Prozent zustande, insgesamt verfolgten etwa 70.000 Mysteryfans (darunter ca. 40.000 14- bis 49-Jährige) die vorletzte Folge und sorgten so für 0,3 Prozent Marktanteil. Am Mittwoch markierte das Finale bei allen Fernsehenden mit 0,14 Millionen Zuschauern und 0,7 Prozent dann sogar den Höhepunkt der Ausstrahlung. Von den jüngeren Zuschauern waren etwa 50.000 am Serienabschluss interessiert, dies entsprach guten 0,6 Prozent Marktanteil.

Unterm Strich war «The Fades» für die „Tage des Grauens“ auf ZDFneo weder ein erfolgreiches, noch ein ungefragtes Aushängeschild. Durchschnittlich 0,10 Millionen Zuschauer pro Episode, darunter etwa 50.000 14- bis 49-Jährige, erzielte die aufwändige Mysteryserie in beiden Altersgruppen einen Marktanteil von 0,5 Prozent – was dem ZDFneo-Senderschnitt entspricht. Vom Highlight einer Themenwoche dürfte man sich zwar größeres erwarten, andererseits wurde der Digitalsender für seinen Mut, dem Sommerloch eine ungewöhnliche Programmierung entgegenzusetzen, auch nicht vom Fernsehpublikum abgestraft. Sollten die Programmplaner Ideen für eine weitere Themenwoche haben, wäre es einen erneuten Versuch also durchaus wert.
21.07.2012 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58040
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

The Fades

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter