Im Podcast sprechen wir über zwei TV-Trends dieser Zeit: das Quality-TV mit seinen Serien und das Reality-TV.
Manche behaupten, dass Fernsehprogramme immer spezifischer werden und zunehmend nur noch bestimmte Zielgruppen ansprechen – gibt es überhaupt noch Familien- und Vollprogramme, die für jeden Zuschauer etwas bieten? Dies und mehr diskutieren Jan Schlüter, Glenn Riedmeier (@glenn_ried) und Antje Wessels (buy-a-movie.de) im aktuellen TV-Podcast von Quotenmeter.de.
Zunächst spricht man über den Trend zum Quality-TV, mit dem insbesondere hochwertige Serien wie «Breaking Bad», «Game of Thrones» oder «Mad Men» gemeint sind. Warum werden solche komplex erzählten Geschichten immer erfolgreicher? Auf der anderen Seite ist der große Trend im Privatfernsehen weiterhin das Reality-TV, das tendenziell nicht als Qualitätsfernsehen gilt und damit eher das Gegenteil vom Quality-TV verkörpert. Wie kam es zu solch gegensätzlichen Entwicklungen im Fernsehmarkt – und sind diese aktuellen Trends von Dauer?
Timecodes: 01:05 Quality TV-und hochwertige Serien // 25:15 Reality-TV // 34:25 Kurznachrichten (Schwerpunkt Daniel Hartwich) // 42:00 Tops und Flops der Woche // 47:20 Die Fragmentierung des Fernsehprogramms // 59:30 TV-Tipps