Die Fernsehzuschauer können sich auch weiterhin über neue Geschichten aus Bayern freuen, denn der BR gab weitere 300 neue Episoden in Auftrag.
Die bayerische Seifenoper
«Dahoam is Dahoam» bekommt weitere 300 Episoden, wie der BR Rundfunkrat am Donnerstag entschieden hatte. Auf dem Gelände bei Dachau werden ab Herbst 2012 die neuen Abenteuer produziert, die seit vielen Jahren schon im Vorabendprogramm des Senders zu sehen sind.
Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks: „Seit dem Start vor fünf Jahren hat sich «Dahoam is Dahoam» nicht nur zu einer der bekanntesten Marken im Bayerischen Fernsehen entwickelt, sondern ist auch die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern. Trotz des hohen Produktionsdrucks einer täglichen Serie bietet «Dahoam is Dahoam» qualitativ hochwertige Unterhaltung. Mit großem Charme spiegelt die Serie bayerisches Lebensgefühl wider: Das kleine Dorf Lansing ist heute von der oberbayerischen Landkarte nicht wegzudenken." Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die Vorabendserie erreicht auch bundesweit überdurchschnittliche Einschaltquoten.
Zum fünfjährigen Jubiläum lässt das Bayerische Fernsehen eine einstündige Episode entstehen, die am Freitag, den 21. September 2012, ab 19.45 Uhr ausgestrahlt wird. Die Serie läuft montags bis donnerstags um 19.45 Uhr. Produziert werden die bayerischen Abenteuer von Polyscreen Produktionsgesellschaft für Film und Fernsehen in Zusammenarbeit mit Constantin Television.