►   zur Desktop-Version   ►

ProSiebenSat.1 bestätigt Andersen-Wechsel

Der RTL-II-Programmverantwortliche Holger Andersen entwickelt ab dem 1. Januar 2013 Programmstrategien und neue Sendungen für ProSiebenSat.1.

Es war die Branchenüberraschung der vergangenen Woche: Fernsehmacher Holger Andersen, der mit ««Berlin – Tag & Nacht» den Vorabend von RTL II revolutionierte, plane einen Wechsel zu ProSiebenSat.1. Eine offizielle Verlautbarung blieb jedoch zunächst aus. Am Dienstagmittag bestätigte der ProSiebenSat.1-Konzern schließlich seinen Personalcoup.

Für Andersen schuf die Holding eine neue Position: Ab dem 1. Januar 2013 agiert er unter Konzernchef Thomas Ebeling als Executive Vice President Group Program Strategy & Development, wird also für Programmstrategien und Entwicklungen neuer Konzepte verantwortlich sein. Ebeling kommentiert: „Mit Holger Andersen gewinnen wir einen weiteren erfahrenen und erfolgreichen Programmmacher für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Er wird sich in der Holding um neue Programmideen kümmern. Für seine Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.“

Ebeling freut sich, dass er „nach vielen Jahren in der operativen Programmverantwortung“ zukünftig „stärker an Trendthemen und neuen Programmkonzepten“ arbeiten könne. Aber auch private Gründe sollen für diese Neuorientierung eine Rolle gespielt haben: Wie DWDL.de unter Berufung ungenannter Quelle berichtet, könne Andersen seine neue Tätigkeit aus Köln ausüben. In seiner Funktion als Programmdirektor von RTL II war der Fernsehmacher gezwungen, zwischen Köln und München zu pendeln.
10.07.2012 15:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57828
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

ProSieben.Sat1 Holger Andersen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter