►   zur Desktop-Version   ►

Barbara Schöneberger moderiert «Deutschen Radiopreis 2012»

Wie im vergangen Jahr führt Barbara Schöneberger auch 2012 durch die Radiopreis-Gala im Hamburger Hafen.

Barbara Schöneberger wird auch 2012 den «Deutschen Radiopreis» moderieren. Am 6. September wird in Hamburg der bedeutendste Radiopreis des Landes vergeben. Über 120 Sender haben ihre 252 besten Hörfunk-Produktionen eingereicht. Die unabhängige, elfköpfige Jury des Grimme-Instituts entscheidet zunächst über die besten 30 Produktionen. In jeder der zehn Kategorien werden drei Radio-Beiträge nominiert, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Die Gala aus dem Hamburger Hafen wird in ganz Deutschland in den Dritten Programmen sowie im Radio und Internet übertragen. Barbara Schöneberger über das Medium Radio: „Ich merke immer wieder: Das Radio hat viel treuere Fans als das Fernsehen! Es erreicht die Menschen viel direkter und auch viel intensiver. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man sich an die Radiomoderatoren, mit denen man aufwächst, ein Leben lang erinnert.“

Der «Deutsche Radiopreis» wurde 2010 von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern gemeinsam ins Leben gerufen. Die Trophäe prämiert unter anderem die besten Moderatoren, Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate.
Stifter des „Deutschen Radiopreises“ sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio sowie die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut auch die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Werbezeitenvermarkter RMS sowie AS&S Radio.
10.07.2012 15:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57827
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Radiopreis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter