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Primetime-Check: Sonntag, 8. Juli 2012

Wie lief der «Tatort» im Ersten? Punkteten die Spielfilme bei ProSieben, RTL, kabel eins & Co.?

Das Erste dominierte den Sonntagabend mit «Tatort: Kaltes Herz», denn dieser wurde von 6,91 Millionen Zusehern verfolgt. Der Marktanteil lag bei starken 21,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die deutsche Produktion 16,1 Prozent. Im Anschluss kam «Mankells Wallander – Eifersucht» noch auf 3,70 Millionen Zuschauer sowie gute 14,0 Prozent Marktanteil. Mit 7,7 Prozent bei den jungen Menschen lag man nur noch auf Senderschnitt. In der Zielgruppe dominierte ProSieben den Abend, denn «Spider-Man 3» unterhielt 19,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Der Spielfilm kam insgesamt auf 3,04 Millionen Menschen sowie 10,3 Prozent Marktanteil.

Unterdessen tat sich RTL mit dem Spielfilm «Bride Wars – Beste Feindinnen» schwer, denn dieser verzeichnete lediglich 1,88 Millionen Zuschauer, dies bedeutete 5,9 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden 10,6 Prozent Marktanteil eingefahren, danach kam das Magazin «Spiegel TV» sogar auf 11,7 Prozent. Die Reichweite stieg auf 2,16 Millionen Zuseher, dies bedeutet 7,8 Prozent. Unterdessen strahlte Sat.1 eine Wiederholung von «Navy CIS» aus, die mit 3,19 Millionen Zuschauern sowie 13,4 Prozent in der Zielgruppe gut lief. Danach kamen neue Episoden von «Navy CIS» und «Hawaii Five-0» auf 2,85 sowie 2,14 Millionen Zuschauer, mit 11,2 sowie 10,6 Prozent kann man zum Start zufrieden sein.

Das ZDF überzeugte die ältere Generation mit «Katie Fforde: Festtagsstimmung», denn 4,82 Millionen Bundesbürger sahen zu. Mit 15,0 Prozent Marktanteil war der Fernsehfilm ein Erfolg, bei den jungen Menschen wurden allerdings nur 6,9 Prozent Marktanteil generiert. Ab 21.45 Uhr informierte das «heute-journal» noch 4,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum wurde gehalten. Jedoch stieg der Wert bei den jungen Menschen auf 7,4 Prozent, ehe dieser bei «Inspector Narnaby» auf 5,7 Prozent fiel. Mit 2,82 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil war die Ausstrahlung nur mäßig erfolgreich.

Mit dem Spielfilm-Doppelpack «John Q. – Verzwreifelte Wut» und «Reine Nervensache» schlug sich RTL II recht gut. Zunächst schalteten 1,05 Millionen Menschen ein, dies bedeutete mäßige 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Danach kam der zweite Film auf 0,75 Millionen Zuseher, bei den Werberelevanten wurden genau acht Prozent gemessen. Unterdessen zeigte kabel eins um 20.15 Uhr «Kein Bund fürs Leben» und sicherte sich 1,41 Millionen Zuschauer sowie tolle 7,6 Prozent in der Zielgruppe. Die Wiederholung von «Abenteuer Leben» interessierte ab 22.15 Uhr nur noch 0,69 Millionen Menschen, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil auf 5,4 Prozent. «Das perfekte Promi Dinner – Adel-Spezial» brachte VOX auch keinen Anstieg der Quoten: Lediglich 1,61 Millionen Fernsehzuschauer waren dabei, beim jungen Publikum wurden unterdurchschnittliche 6,9 Prozent Marktanteil gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.07.2012 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57801
Fabian Riedner

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Tags

Tatort Bride Wars Spider-Man

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