Licht und Schatten am Vorabend: Nach einem Aufwärtstrend brachen die Quoten der Sat.1-Quizshow ein, RTL II konnte hingegen wieder einen «Berlin»-Rekord verbuchen.
Schon
am Mittwoch hatte sich «Berlin – Tag & Nacht» (Foto rechts) zu neuen Rekordwerten aufgemacht: Mit 15,4 Prozent Marktanteil übertraf man die bisherige Bestmarke von 13,7 Prozent klar – und nur einen Tag später gibt es schon wieder einen Rekord zu vermelden: Am Donnerstag erreichte
«Berlin» um 19 Uhr bei RTL II sogar 15,8 Prozent der werberelevanten Zuschauer. Die Reichweite betrug hier 1,07 Millionen – damit sahen erstmals mehr als eine Million 14- bis 49-Jährige das Format, dessen 204. Folge am Donnerstag ausgestrahlt wurde.
Auch insgesamt ist «Berlin – Tag & Nacht» weiterhin ein voller Erfolg: Mit 1,38 Millionen Zuschauern ab drei Jahren verfehlte man den Reichweiten-Rekord von 1,39 Millionen nur knapp – dieser dürfte wohl spätestens im Herbst fallen, wenn allgemein wieder mehr Menschen den Fernseher einschalten. Bei den Marktanteilen holte man bereits jetzt einen neuen Rekord: 7,3 Prozent des Gesamtpublikums sahen zu.
Des einen Freud ist des anderen Leid: Im Gegensatz zu RTL II sah es bei Sat.1 am Vorabend wieder düster aus, weil das Quiz
«Ab durch die Mitte» den vorher positiven Quotentrend nicht bestätigte. Gestartet mit sieben Prozent Marktanteil, erreichte es am Dienstag mehr als acht und am Mittwoch sogar mehr als neun Prozent in der Zielgruppe – am Donnerstag holte man mit 6,6 Prozent aber nun die schwächste Quote bisher. 0,36 Millionen Jüngere sahen zu, insgesamt waren es 1,17 Millionen und 7,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.