►   zur Desktop-Version   ►

«Ab durch die Mitte» gewinnt Zuschauer

Sat.1 kann aufatmen: Das neue Vorabend-Quiz legte an Tag zwei leicht zu und baute seine Quoten aus. Gleiches gilt für das Magazin «push», das dennoch ein großer Flop bleibt.

Dieser Trend lässt hoffen: Das am Montag mit 7,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gestartete Quiz «Ab durch die Mitte» gewann mit seiner zweiten Sendung einige Zuschauer und Marktanteile – eine ungewöhnliche Entwicklung für neue Sendungen, die nach ihrer Premiere normalerweise erst einmal verlieren, gerade am von Sehgewohnheiten stark geprägten Vorabend.

Umso überraschender ist es nun, dass «Ab durch die Mitte» am Dienstag um 18.30 Uhr auf 1,34 Millionen Zuschauer kam und damit immerhin 70.000 mehr als zum Start. Beim werberelevanten Publikum legte man um 40.000 auf nun 0,47 Millionen zu. Dementsprechend verbesserten sich auch die Marktanteile: 8,1 Prozent standen beim Gesamtpublikum zu Buche – dies ist ein Punkt mehr als am Montag. In der Zielgruppe verbesserte man sich sogar um 1,2 Punkte auf nun 8,2 Prozent.

Damit war das neue Quiz bereits die erfolgreichste Vorabend-Sendung in Sat.1: Das Vorprogramm «Pures Leben» um 18 Uhr interessierte nur 6,5 Prozent der Werberelevanten und insgesamt 1,15 Millionen Menschen. Noch schlechter erging es dem Sat.1-Magzain «push» ab 19.15 Uhr, das 1,13 Millionen und 5,6 Prozent des Gesamtpublikums ansahen. Von den Werberelevanten schalteten 0,40 Millionen und 5,5 Prozent ein – weiterhin desaströse Werte, die sich gegenüber Montag, als nur 4,4 Prozent erreicht wurden, immerhin leicht verbesserten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.07.2012 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57694
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Ab durch die mitte

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter