Außerdem werden die Sender der RTL-Gruppe ab September in HD-Qualität beim Kabelnetzbetreiber eingespeist.
Lange gab es Gerangel um die Aufnahme des neuen RTL-Senders RTL Nitro in das Netz von Kabel Deutschland: Im April startete das Programm zwar per Satellit und bei anderen Kabelnetzbetreibern wie Unitymedia, KD-Kunden blieben allerdings außen vor (
wir berichteten). Nun haben beide Parteien eine Einigung erzielt: Ab dem 3. Juli können alle Kabel Deutschland-Zuschauer mit digitalem Kabelanschluss den neuen Kanal empfangen. Im Winter wird zudem der Pay-TV-Sender RTL Living in das Bezahlangebot "Premium Extra" integriert.
Positive Nachrichten gibt es auch von der HD-Front: Als letzter großer Netzbetreiber speist Kabel Deutschland die Sender der RTL-Gruppe in hochauflösender Qualität ein. Ab Anfang September 2012 werden RTL HD, VOX HD, SUPER RTL HD und RTL II HD schrittweise mit dem bereits bestehenden Privat HD-Paket zu empfangen sein; Abonnenten dieses Angebots müssen nicht mit Mehrkosten rechnen.
Im Video-on-Demand-Bereich vereinbarten Kabel Deutschland und die RTL-Gruppe ebenfalls eine Kooperation: Sendungen aus den NOW-Mediatheken (z.B. RTL NOW, VOX NOW) werden künftig zeitversetzt über "Select Video" zeitversetzt abrufbar sein. Das von RTL interactive zur Verfügung gestellte Angebot soll im Laufe des Jahres online gehen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden durch diese Vereinbarung nun auch die attraktiven HD-Programme und Abruf-Inhalte unseres langjährigen Partners, der Mediengruppe RTL Deutschland, anbieten können“, sagt Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland.