► zur Desktop-Version ►
Anke Engelke-Quoten: Gut oder Schlecht ?
Hallo!
Erstmal großes Lob für eure tolle Arbeit hier auf der Page. Als Publizistik Student bin ich sehr an Medien, speziell am TV, interessiert.
Meine Frage lautet: Welche Vorgaben hat Anke Engelke von Sat.1 bekommen. Der Negativpresse (Bild!!!) nach zu urteilen muss sie ja wirklich total floppen. 14% am Dienstag ist doch kein schlechter Schnitt, oder?
Klaus S., Villach, Österreich
Hallo Klaus,
vielen Dank für das Lob. Anke Engelke hat letzten Montag den Sendeplatz von Comedygott Harald Schmidt übernommen. Das die „Bild“-Zeitung quotentechnisch keine Ahnung hat, ist nicht neu.
Sat.1 erreicht im Mai bisher einen Marktanteil von 11,2 Prozent bei den 14-49-Jährigen und 9,6 Prozent bei allen. Engelke lag nur am Montag unter dem Sat.1-Schnitt, sonst war sie besser als die hauseignen Programme.
Der Auftakt von 2,46 Millionen Zuschauern war natürlich der „Ich will mal sehen, wie das die Anke macht“-Effekt. Es war 100%ig klar, dass die Quote sinkt. Zum Vergleich: Harald Schmidt war zwar beliebt, konnte aber nicht von Anfang an so viele Zuschauer begeistern. Anke wird ihren Weg noch finden und auch auf hohe Quoten stoßen, man muss ihr nur Zeit geben.
Bisher sieht es für Anke Engelke quotenmäßig gut aus, es kommt eben an, wie man die Zahlen interpretiert.
Fabian Riedner
Artikel teilen
◄ zurück zur Startseite ◄