►   zur Desktop-Version   ►

Tschüss, liebe Castingshows!

25. KALENDERWOCHE 2012

Zwischen Ehrgeiz und Großmut: Karl Dall geizt nicht mit Brutalität, Reportage mit ehrgeizigen Familien, Das Erste mit großzügigen Einblendungen, ein WWM-Gewinner mit großmütigem Spenderherz, Misses Witherspoon mit ehrgeizigem Nachdenken und die BILD mit einem qualitätsgeizigen Jubiläum.

SONNTAG - 17. Juni
Karl brutal
An dieser Stelle hätte jetzt auch ein Text über Energydrinks stehen können. Die hat der WDR nämlich getestet. Da wir aber oft genug Testergebnisse thematisieren und man ja nicht in die jugendliche Energy-Schiene abdriften muss, nehmen wir uns lieber Karl Dall zur Brust: Dessen kernige Kernaussagen aus einem Interview mit dem Apothekenmagazin Senioren Ratgeber wurden auch am Sonntag vorveröffentlicht. Der Komiker versicherte: "Wenn mir einer blöd kommt, dann kriegt er was um die Ohren." Zudem könne fast kein Humor auskommen, ohne mit dem Holzhammer draufzuhauen. Viel zu brutal, der Karl, für die älteren Herrschaften...

MONTAG - 18. Juni
Ehrgeizige Familien und reizende Frauen
Ja, meine Güte! Was soll ich denn machen? Wenn die Herrschaften der Casting Concept GmbH es nicht aufgeben, mich mit Newslettern zu bombardieren, muss zurückgefeuert werden. Diesmal gesucht: Familien für eine öffentlich-rechtliche Reportage zum Thema "Ehrgeizige Kinder - ehrgeizige Eltern?". Man wolle keine inszenierten Geschichten und zahle auch keine großen Honorare, sondern wolle einen journalistischen und beobachtenden Film machen. Als ob da ´ne Familie Lust zu hätte! Ohne Witz und Moneten ist der Reiz doch raus. Apropos, man sucht auch: "Frau um die 30 Jahre, gutaussehend, eloquent, Beruf egal". Privat?

DIENSTAG - 19. Juni
Mit ohne Ton, ohne mit Ronaldo
In der Halbzeitanalyse des letzten ARD-EM-Vorrundenspiels England gegen Ukraine zeigte sich Das Erste solidarisch mit den Kollegen des ZDF. Während der Einblendung einer Szene aus dem Spiel wurde mehrere Sekunden der Hinweis "Tonstörung" eingeblendet. Der Ton war jedoch ganz normal zu hören. Im Gegensatz dazu unterlässt das ZDF die Einblendung, hat aber wirklich Tonprobleme. Verkehrte Welt. Bei «Waldis Club» nach dem Spiel gab es noch eine weitere Einblendungspanne: "Flügelzange" Matze Knop wurde als Cristiano Ronaldo betitelt. Die entsprechende Parodie dazu sollte tatsächlich noch folgen. Engraçado!

MITTWOCH - 20. Juni
Rentner treibt RTL indirekt zu guter Tat
Es gibt Neues von Theodor Köster. Nachdem "Die Wochenschau" bereits am 26. Februar über den 500.000-Euro-Gewinn des rüstigen Rentners bei «Wer wird Millionär?» berichtete, kann hier nun auch vermeldet werden, dass er sein damals verkündetes Vorhaben verwirklicht hat. Wie er dem Fernsehmagazin "auf einen Blick" verriet, brachte er einen hohen fünfstelligen Betrag zu Gunsten eines Krankenhausbaus nach Pakistan. Er habe eine Stiftung mit einem befreundeten pakistanischen Arzt gegründet und das Geld dort eingezahlt. Arme sollen fortan gratis behandelt werden. Somit hat RTL mit "seinem" Geld ja mal was Gutes getan.

DONNERSTAG - 21. Juni
Tschüss, liebe Castingshows!
Als qualitätsbewusster Fernsehzuschauer hat man sich schon kurz nach Beginn des Castingshow-Booms im deutschen TV vor zwölf Jahren mit der ersten «Popstars»-Staffel gedacht, dass dieses Genre doch bitte wieder möglichst schnell verschwinden solle. Ein dutzend Jahre später sieht es nun endlich in der Tat schlecht aus - zumindest laut TV DIGITAL. Die Fernsehzeitung hat eine Umfrage in Auftrag gegeben und Donnerstag die Ergebnisse verkündet, dass sich zwischen 51 und 77 Prozent das Aus für die bekanntesten Formate wünschen. Das Format habe sich selbst demontiert, meint ein Medienwissenschaftler. Richtig.

FREITAG - 22. Juni
Misses Witherspoon denkt nach
Wer hätte gedacht, dass eine handelsübliche Hollywood-Schauspielerin heute überhaupt noch zu so etwas fähig ist? Nach eigenen Aussagen in einem Tele 5-Interview grüble Reese Witherspoon zu viel. Es fiele ihr schwer zu erkennen, was gut für sie ist. Deshalb überlege sie auch lange, bis sie eine Rolle annehmen würde. Vielleicht erklärt dies, weshalb man sie bisher auch nur in relativ annehmbaren Filmen bewundern konnte. Eventuell sollten sich ihre Kolleginnen und Kollegen daran auch mal ein Beispiel nehmen und vorher länger überlegen. Ihre Kinder verwöhne Witherspoon aber gerne. Immerhin gilt also hier: She walkes the line.

SAMSTAG - 23. Juni
Ein BILD vom Lesen
Egal ob man seine persönliche BILD-Jubiläumsausgabe gleich in den Altpapiercontainer geworfen oder sie doch mal großzügig durchgeblättert hat - lesen hätte man sie ohnehin nicht können. Wieso wünscht Chefredakteur Diekmann dann also auf der Titelseite "Viel Spaß beim Lesen"? Ein Blick auf den Titel hätte gereicht, um zu wissen, dass das Revolverblatt mehr aus Bildern, denn aus Texten besteht. Eines davon war richtig erschreckend: Auf der letzten Seite unter den ausgedachten Zukunftsschlagzeilen stand u.a. "Vorsicht Lanz! Elstner wirft Auge auf «Wetten, dass..?»" und daneben ein Foto von Frank ohne Glasauge. Na, Gratulation!


Nun ja, als ich am Donnerstag den Abschnitt über den titelgebenden Niedergang der Castingshows schrieb, konnte ich noch nicht ahnen, dass die Meldung mit Gottschalk und dem «Supertalent» am nächsten Tag erscheinen würde. Doch ob Thommy nun Bohlen unterstützt oder nicht - all zu lange wird es das Genre wahrscheinlich trotzdem nicht mehr geben. Da dürfen wir der TV DIGITAL wohl vertrauen...
24.06.2012 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57464
Gregor Elsbeck

Artikel teilen


Tags

Wochenschau Castingshows Das Supertalent EM Wer wird Millionär? BILD

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter