Wie erfolgreich war Das Erste gegen die Euro 2012? Punkteten die kleinen Sender?
Das EM-Viertelfinale zwischen
Tschechien und Portugal erreichte am Donnerstagabend rund 13,91 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei 45,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt das ZDF gut ab, es wurden nämlich 47,1 Prozent Marktanteil gemessen. Die
Vorberichte erreichten ab 20.35 Uhr rund 10,09 Millionen Zuschauer, die Marktanteile betrugen bei allen 35,0 sowie 36,9 Prozent bei den jungen Menschen. Ab 22.40 Uhr unterhielten die
Nachberichte noch 6,78 Millionen Zuseher, der Marktanteil sank auf 33,0 Prozent. Bei den jungen Menschen verzeichnete man in Mainz 35,7 Prozent Marktanteil.
Das Erste programmierte um 20.15 Uhr den Film
«Ich trag dich bis ans Ende der Welt», konnte jedoch nur 3,17 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Mit 10,5 Prozent bei allen sowie 4,1 Prozent bei den jungen Leuten lag man nicht gerade im grünen Bereich. Die Marktanteile fielen mit
«Monitor» drastisch ab, nur noch 5,8 Prozent wurden bei allen Zusehern verbucht. Mit 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist man nicht zufrieden, beim Gesamtpublikum sahen 1,76 Millionen Menschen zu.
ProSieben ging mit
«Galileo Big Pictures» unter, denn nur 1,30 Millionen Menschen entschieden sich für die fast dreistündige Wiederholung. Mit 4,6 Prozent bei allen sowie 7,6 Prozent bei den jungen Menschen gewann man keinen Blumentopf. Unterdessen erreichte
«Alarm für Cobra 11» bei RTL 2,44 Millionen Zuschauer, jedoch verbuchte die Fernsehstation lediglich 11,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Im Anschluss versagten zwei Wiederholungen von
«CSI», die auf 1,55 und 1,83 Millionen Zuseher kamen. Mit 4,9 beziehungsweise 7,4 Prozent bei allen und 6,6 sowie 9,1 Prozent in der Zielgruppe lief es schlecht.
VOX verbuchte mit
«Plötzlich Prinzessin» 1,50 Millionen Zuschauer, dies entspricht fünf Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden erfreuliche 7,8 Prozent Marktanteil gemessen, danach erreichte
«From Within – Der Nächste bist du!» jedoch nur 4,4 Prozent Marktanteil. Der Spielfilm unterhielt ab 22.15 Uhr lediglich 0,58 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag bei nur 2,8 Prozent. RTL II setzte zunächst auf
«Die Kochprofis», die für 1,05 Millionen Zuschauer sorgten. Danach unterhielt
«Frauentausch» 1,02 Millionen Menschen, die Marktanteile beider Programme lagen bei 3,6 sowie 3,5 Prozent. In der Zielgruppe fuhr man 5,0 sowie 5,3 Prozent Marktanteil ein.
Unterdessen enttäuschte kabel eins mit
«Star Trek: Nemesis», da dieser Film nur von 0,62 Millionen Menschen gesehen wurde. Mit 2,1 Prozent bei allen und 3,5 Prozent in der Zielgruppe lag man klar unter Senderschnitt, danach sahen 0,36 Millionen Zuseher
«Screamers – Tödliche Schreie». Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum stabil blieb, wurde er bei den jungen Menschen auf 2,9 Prozent reduziert. Sat.1 wiederholte einmal mehr
«Criminal Minds» und brachte es mit zwei Episoden auf 1,94 und 1,88 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten ergatterte man nur 8,6 und 7,6 Prozent Marktanteil. Danach schalteten 1,44 Millionen Menschen bei
«Navy CIS: L.A.» ein, mit 6,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kann man nicht zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.