Richtig schlecht lief es am Donnerstagabend unter anderem für US-Ware: «CSI» und «Criminal Minds» gingen gleichermaßen baden.
Kein Kraut war gewachsen gegen das stark laufende Viertelfinale der UEFA Euro 2012 im Zweiten: RTL und Sat.1 setzten beispielsweise auf US-Serien. Der Kölner Sender setzt
«CSI: Den Tätern auf der Spur» nach dem Flop der deutschen Serie «Lasko» inzwischen schon ab 21.15 Uhr ein. In dieser Woche holte die erste Episode aber nur schwache 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten nur 1,55 Millionen Menschen zu – die Quote lag bei schwachen 4,9 Prozent.
Eine Stunde später, also ab 22.15 Uhr, sah es dann minimal besser aus: 1,83 Millionen Zuschauer wurden insgesamt ermittelt, davon waren genau eine Million werberelevant. Die Quote stieg auf bessere 9,1 Prozent. Am Ende half das alles wenig: RTL beendete den Tag mit eher schwachen 13,7 Prozent Tagesmarktanteil – man wurde aber hinter dem ZDF, das auf genau 20 Prozent bei den Jungen kam – Zweiter.
Sat.1 zeigte zwischen 20.15 und 22.15 Uhr zwei Folgen von
«Criminal Minds», die bei den Werberelevanten auf 8,6 und 7,6 Prozent Marktanteil kamen. Die Reichweiten lagen bei 1,94 und 1,88 Millionen Menschen ab drei Jahren. Immerhin haben die Profiler von Sat.1 aber die Spurensicherer von RTL überholt. Eine ab 22.15 Uhr gezeigte Episode von
«Navy CIS: L.A.» generierte später noch 1,78 Millionen ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Krimiserie mit nur 6,5 Prozent nicht gut.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.