Das berichtet zumindest ein österreichisches Magazin. Mit dem neuen Event will der Kölner Sender wohl die kommende Season einläuten.
Die klassische Sommershow – sie ist im deutschen Fernsehen in den vergangenen Jahren zu einem raren Relikt geworden. In diesem Jahr aber plant RTL einem Bericht des österreichischen Magazins „TV Media“ wieder ein größeres Event – wohl im August. Das Projekt trägt derzeit den Namen
«Star Race» und erinnert in etwa an die amerikanische Spielshow «The Amazing Race». In der RTL-Show werden mehrere Promi-Teams auf einer philippinischen Insel ausgesetzt.
Sie müssen sich dann auf sich allein gestellt und nur mit sehr begrenzten Geldmitteln in die Hauptstadt Manila durchkämpfen. Kamerateams begleiten sie auf ihrem Weg. Hergestellt werden soll die neue Event-Show von der Firma Tresor TV, die im Sommer für ProSieben auch «Popstars» realisieren wird, die aber kürzlich einen wichtigen Auftrag verlor: 2013 ist sie nicht mehr bei «Germany’s Next Topmodel» an Bord.
Moderiert werden soll die Sendung von Musikerin Fernanda Brandao, die RTL-Zuschauer durch ihre Jury-Tätigkeit in der 2011er-Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» kennen könnten. Ende 2011 war sie auch Jurorin der österreichischen «Popstars»-Staffel. Wer als Kandidat teilnehmen soll, ist noch unklar. Spekuliert wird zum Beispiel über den ehemaligen «DSDS»-Sänger Pietro.
Sommershows taten sich bei RTL zuletzt nicht leicht. 2007 zeigten die Kölner beispielsweise das Format «Entern oder Kentern» (Foto), das ebenfalls von Tresor TV stammte. Im Schnitt holte es nur 14 Prozent bei den Umworbenen, die beiden letzten Folgen fielen am Freitag um 20.15 Uhr sogar auf wirklich schwache 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Seitdem blieben wirklich klassische Sommer-Events beim Kölner Sender aus.