Im Juli strahlt der Familiensender die Filmremakes der Animeserie «Evangelion» aus, die das Kultformat visuell und inhaltlich neu bearbeiten.
Hideaki Annos philosophische Science-Fiction-Actionserie «Neon Genesis Evangelion» gehört zu den am meisten geachteten Animeserien und erfreut sich einer sehr treuen Fanbase. 2007 begann der Autor und Regisseur, die Kultserie mit der Filmreihe «Rebuild of Evangelion» fürs Kino mit moderner Optik und neuen Figuren sowie Storylines erneut zu erzählen. Obwohl die ersten zwei Teile der auf vier Filme ausgelegten Saga in ihrem Heimatland sehr erfolgreich liefen, sind sie in Deutschland bislang nur auf DVD und Blu-ray erschienen.
Am Sonntag, dem 22. Juli feiern die Filme
«Evangelion 1.11 - You are (not) alone» und
«Evangelion 2.22 - You can (not) advance» auf dem Familiensender Super RTL ihre deutsche Fernseh-Erstausstrahlung. Die Ausstrahlung des Film-Doppelpacks beginnt um 20.15 Uhr. Am Sonntagabend feiert Super RTL schon länger Erfolge mit anspruchsvolleren Kult-Animes.
Die Filme erzählen von einer technisierten Zukunft, in der ein ungleicher Krieg zwischen Menschen und monsterhaften Kreaturen unbekannter Herkunft herrscht. Um sich gegen die "Engel" genannten Wesen durchzusetzen, werden Jugendliche eingezogen, um in hochtechnischen Kampfmaschinen für das Überleben der Menschheit zu kämpfen.