►   zur Desktop-Version   ►

Herres: Talker ‚kompetent und populär‘

Der ARD-Programmdirektor springt seinen Talkern zur Seite. Jauch stelle zum Beispiel die richtigen Fragen, so Herres in der Süddeutschen Zeitung.

Die Geschichte um die ARD-Talker wird weitergeschrieben: Der ARD-Programmbeirat hatte diese in einem internen Papier, das aber nicht intern blieb, teils scharf kritisiert (wir berichteten). So sei «Hart aber fair» zu soft geworden, Günther Jauch hake zu wenig nach und nehme Antworten schon in seinen Fragen vorweg. Dass die Kritik öffentlich wurde, bedauerte der Beirat am Montag immerhin. In der Süddeutschen Zeitung meldete sich nun ARD-Programmdirektor Volker Herres zu Wort und verteidigte seine Talker kollektiv.

„Wir haben ein vielfältiges Angebot sehr unterschiedlicher Gesprächssendungen mit exzellenten Gastgebern,“ erklärte Herres und fügte hinzu, dass die ARD-Talker kompetent und populär seien. Herres bezeichnete alle als erstklassige Journalistinnen und Journalisten.

Besonders deutlich stellte sich Herres vor den scharf attackierten Günther Jauch, der sich derzeit im wohlverdienten Sommerurlaub befindet. Gegenüber der Zeitung erklärte der Fernsehmanager: „Er ist Deutschlands populärster Moderator, und er ist ein Journalist, der die richtigen Fragen stellt und einen eigenen Stil prägt. Seine Sendungen etwa zu Auschwitz oder zum Trauma Afghanistan sind von besonders einfühlsamer und eindrucksvoller Intensität und Qualität."

Keinen Erkenntnisgewinn gab es unterdessen darüber, wo Reinhold Beckmann nach dem Ende der Sommerpause talken wird. Seine Gesprächssendung verlor auf dem neuen Sendeplatz (am Donnerstag in Konkurrenz zu «Maybrit Illner im ZDF) deutlich Zuschauer. Deshalb wird nun angeblich überlegt, Beckmann wieder auf den späten Montagabend zu legen, auch wenn montags dann gleich zwei Talkshows im Ersten zu sehen wären.
19.06.2012 12:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57393
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Volker Herres Günther Jauch

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter