Wie "erfolgreich" waren die Konkurrenzprogramme der UEFA Euro 2012-Partie zwischen Dänemark und Deutschland?
Im Durchschnitt sahen 27,65 Millionen Fernsehzuschauer am Sonntagabend die Partie Dänemark – Deutschland im Ersten. Das Spiel der UEFA Euro 2012 erreichte 74,2 Prozent Marktanteil, bei den jungen Menschen wurden starke 79,4 Prozent generiert. Im Vorfeld erreichten die Vorberichte ab 20.15 Uhr 15,05 Millionen Menschen, mit 53,5 Prozent Marktanteil sah es ebenfalls gut aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen lockte Das Erste 57,3 Prozent an. Das ZDF hatte mit seinen eigenproduzierten Fernsehfilmen kaum Erfolg, denn das
«Traumschiff» schipperte nur mit 3,08 Millionen Zusehern, danach kam
«Kreuzfahrt ins Glück» auf 1,83 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Menschen wurden 2,8 und 2,5 Prozent erzielt, beim Gesamtpublikum kann man auf 8,6 sowie 6,1 Prozent Marktanteil.
Größer Verlierer am Sonntag war RTL mit dem Spielfilm
«Wie das Leben so spielt», der gerade einmal nur von 0,57 Millionen Menschen gesehen wurde. Mit 1,6 Prozent bei allen sowie 2,9 Prozent bei den jungen Menschen floppte die Ausstrahlung total. ProSieben sendete dagegen
«Der Schuh des Manitu – Extra Large» und musste 0,91 Millionen Zuschauer in Kauf nehmen. Mit 2,6 Prozent bei allen sowie 3,8 Prozent bei den jungen Leuten gewann man keinen Blumentopf. Aufwärts ging es ab 22.05 Uhr mit
«Bad Boys II», der 0,75 Millionen Zuseher hatte. Die Marktanteile wuchsen auf 3,7 sowie 6,5 Prozent bei den jungen Leuten.
Drei Episoden von
«Navy CIS» brachten Sat.1 keine tollen Quoten: Zunächst sahen 1,09 Millionen Zuschauer zu, danach sank die Reichweite auf 0,93 Millionen Menschen. 3,3 und 2,4 Prozent Marktanteil wurden ausgewiesen, in der Zielgruppe wurden 3,7 und 2,7 Prozent generiert. Schließlich verbuchte Episode drei noch 1,21 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil stieg auf 4,2 Prozent. kabel eins trumpfte mit
«Die Todeswelle – Eine Stadt in Angst» nicht wirklich auf. Um 20.15 Uhr sahen nur 0,61 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei miesen 1,7 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen erreichte man 2,2 Prozent, im Anschluss kam
«Abenteuer Leben» auf 2,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden 0,38 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil belief sich auf 1,6 Prozent.
Die zwei Spielfilme
«Frau mit Hund sucht Mann mit Herz» und
«Die Akte» floppten bei RTL II. Lediglich 0,50 und 0,41 Millionen Zuschauer sahen zu, die Marktanteile betrugen 1,4 beziehungsweise 1,7 Prozent. Beim jungen Publikum fuhr man 2,5 und 2,4 Prozent ein. VOX begeisterte mit dem
«Perfekten Promi Dinner» nur jeweils 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum sowie bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei allen Zusehern ermittelte man 0,63 Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.