►   zur Desktop-Version   ►

Schlechte Quoten für «Ratgeber: Internet»

Das Ratgeber-Format rund um das Netz holt seit August 2011 durchgängig schlechte Quoten. Auch sonst sah es für Das Erste in der Daytime schlecht aus, vor allem der Vorabend floppte.

Um den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, müssen ARD und ZDF alle Zuschauergruppen ansprechen. Und da beide Sender Probleme bei den jüngeren Zuschauern haben, versuchen sich die Verantwortlichen oft an jungen Programmen. Auch das Format «Ratgeber: Internet» sollte allen voran diese Zuschauergruppe ansprechen, bislang hat das allerdings nicht funktioniert. Am Samstag schalteten nur 1,15 Millionen Menschen ein, 0,21 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in dieser Altersklasse lag bei 4,7 Prozent, insgesamt wurden 9,8 Prozent gemessen.

Das seit August 2011 gezeigte Format hat sich damit nicht als Glücksgriff erwiesen. Mehr als 10,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war bislang nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt der absolute Spitzenwert bei lediglich bei 6,3 Prozent. «Ratgeber: Internet» reiht sich damit nahtlos in die Reihe seiner verschiedenen Spin-Offs ein. Die Ratgeber-Sendungen zu den Themen Reise, Heim und Garten, Bauen und Wohnen, Auto und Verkehr, Recht und Gesundheit laufen allesamt nur dürftig.

Und auch sonst sah es am Samstag in der Daytime des Ersten eher mau aus. «Brisant» unterhielt 1,36 Millionen Menschen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 11,1 Prozent, beim jungen Publikum erreichte das Boulevard-Magazin 4,8 Prozent. Das «Europamagazin» interessierte ab 16.30 Uhr nur 0,96 Millionen Menschen. Mit den erreichten 8,4 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen nicht zufrieden sein.

Richtig schlecht lief es aber am Vorabend, wo die Reportage «Auf das Leben! - jüdisch in Deutschland» nur 0,91 Millionen Menschen unterhielt, 0,22 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In dieser Altersklasse kam das Format auf 4,2 Prozent, beim Gesamtpublikum waren nur 6,3 Prozent drin. «Henker & Richter» (Foto) aus der “Heiter bis tödlich”-Reihe unterhielt mit einer Wiederholung nur 1,20 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei miesen 6,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.06.2012 10:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57349
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Ratgeber: Internet Europamagazin Henker & Richter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter