Der NDR nimmt darüber hinaus zwei neue Unterhaltungsformate ins Programm. Außerdem ersetzt ein neues Politmagazin die Sendung «Menschen und Schlagzeilen».
Im neuen Quiz
«Gefragt – Gejagt» stellen sich ab dem 8. Juli sechs Ausgaben lang jeweils vier prominente Kandidaten einem Quiz-Champion. Das Format ist eine Adaption der britischen Quizsendung «The Chase» (
mehr dazu), zu den Ratekandidaten gehören unter anderem Ingolf Lück, Esther Schweins und Ingo Naujoks. Die Moderation übernimmt Alexander Bommes, der Kontrahent der Promis ist der aus Hamburg stammende Alleswisser Holger Waldenberger.
Am 12. September startet wiederum das Unterhaltungsformat
«Tietzer trampt», welches vage an «Kesslers Expedition» erinnert: Radio- und Fernsehmoderator Sven Tietzer versucht in seiner neuen Sendung, vom Harz bis an die Küste zu fahren. Dazu steht ihm ein Wohnwagen aus dem Jahr 1961 zur Verfügung, jedoch kein Fahrzeug, weshalb er sich auf freundliche Verkehrsteilnehmer verlassen muss, die ihn mitschleppen. In sechs Ausgaben fängt «Tietzer trampt» die sich so ergebenen Zufallsbegegnungen ein.
Ab Herbst zeigt der NDR des Weiteren die Comedy
«Ganz schön dreist», in der sich Komiker mit ahnungslosen Passanten anlegen. Zu den in den vorerst drei Episoden zu erwartenden Aktionen gehört unter anderem, wie Tobias Schlegl sich in Fußgängerzonen als Datenschützer ausgibt, der seine Opfer jedoch mit privaten Fragen durchbohrt. Yared Dibaba gibt sich unterdessen als indischer Taxifahrer aus und Nils Holst besucht Wochenmärkte, wo er Bausteine als wertvolle Sammlerstücke anpreist.
Für den Spätsommer plant der NDR außerdem, das Magazin «Menschen und Schlagzeilen» durch einen «Panorama»-Ableger zu ersetzen. Das neue Politmagazin trägt den Titel
«Panorama 3» und wird dienstags ab 21.15 Uhr zu sehen sein. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf hintergründigen Reportagen über Missstände in Norddeutschland sowie auf politische Entwicklungen im NDR-Gebiet.