Eine Talkrunde bei «Markus Lanz», die sich am Dienstag größtenteils um König Fußball drehte, holte starke Quoten im ZDF. Und dies, obwohl der Sender zuvor gar keine EM-Spiele zeigte.
Am Dienstag ging Markus Lanz zum ersten Mal während der Fußball-EM auf Sendung – und schaffte es, starke Quoten zu erreichen, obwohl das ZDF an diesem Tag gar keine EM-Spiele zeigte und es damit tendenziell schwer hatte, gegen Das Erste zu bestehen.
Doch das Rezept, auch ohne eigenes EM-Vorprogramm einen Talk über Fußball zu veranstalten, ging für
«Markus Lanz» auf: Die Sendung mit Gästen wie Kommentatoren-Legende Werner Hansch und Sky Sport News-Frau Kate Abdo sahen ab 23.45 Uhr insgesamt 1,36 Millionen Menschen ab drei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 15,4 Prozent – zum Vergleich: Das Erste, das am Abend die EM-Spiele übertragen hatte, kam mit der Doku «Ein deutscher Boxer» mit 13,0 Prozent parallel sogar auf schwächere Quoten. Auch beim jungen Publikum lief es für Lanz äußerst stark; der Marktanteil betrug hier 9,2 Prozent bei 0,41 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Schon zur Primetime überzeugte das ZDF gegen König Fußball: Ein 90-minütiges Serienspecial vom
«Landarzt» interessierte ab 20.15 Uhr 4,91 Millionen Menschen und war mit Abstand das erfolgreichste Programm abseits der Europameistschaft. Der Marktanteil des ZDF-Formats betrug 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum, während man bei den jüngeren Zuschauern 5,4 Prozent erreichte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.