Der neue teamworx-Film bekommt Konturen. Alexandra Neldel soll in die Rolle von Stephanie zu Guttenberg schlüpfen.
Die Arbeiten an der TV-Satire über den ehemaligen Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg laufen weiterhin – inzwischen ist eine erste Besetzung bekannt geworden. Alexandra Neldel wird in dem neuen Sat.1-Film die Rolle von Ehefrau Stephanie zu Guttenberg übernehmen. Der Film kommt von teamworx – und deren Chef Nico Hofmann erklärte in der „BamS“: „Hinter jeder erfolgreichen Männerkarriere steckt eine intelligente, starke Frau – da hat Alexandra Neldel genau die richtige Figurentiefe.“
Ansonsten ist aber noch relativ viel unklar. teamworx machte schon bei der Bekanntgabe der Produktion des Films kein Geheimnis daraus, wen man sich in den wichtigen Rolle wünsche. So wollte man damals als Stephanie zu Guttenberg Anja Kling sehen, für die Hauptrolle war Jan Josef Liefers angedacht. In weiteren Rollen waren Hans-Werner Meyer und Annette Frier geplant.
Liefers zum Beispiel erklärte aber recht schnell, noch nicht gefragt worden zu sein und demnach auch vermutlich nicht mitzuspielen. Inzwischen gab auch teamworx Änderungen bekannt, der Film solle jünger werden, weshalb erste Pläne wieder begraben wurden. Eines aber ist gleich geblieben: Das Buch zum TV-Event kommt von Dorothee Schön.
Wann er Film letztlich in Sat.1 zu sehen sein wird und wer in weiteren Rollen zu sehen ist, ist also noch unklar. Sat.1-Zuschauer werden sich aber freuen, Alex Neldel wieder zu sehen. Als «Wanderhure» bescherte sie dem Münchner Sender ebenso Top-Quoten wie auch in ihrer Rolle als Lia Plenske in der täglichen Serie «Verliebt in Berlin».