Welche Sender behaupteten sich gegen die UEFA Euro 2012? Welche Formate schnitten überraschend schlecht ab?
Rund 10,73 Millionen Zuschauer bescherten dem ZDF mit der Fußball-Europameisterschaft-Partie Irland – Kroatien den Tagessieg. Der Marktanteil lag bei tollen 32,5 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 35,1 Prozent eingefahren. Die Reichweite der 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 5,09 Millionen Zuschauer. Bis zum Spielanpfiff, also zwischen 20.15 und 20.45 Uhr, sahen 5,95 Millionen Zuseher das
EM-Studio. Mit 18,0 Prozent bei allen sowie 21,8 Prozent bei den jungen Leuten wurden tolle Marktanteile eingefahren.
Das Erste strahlte zur besten Sendezeit eine
«Tatort»-Wiederholung aus, die mit 4,74 Millionen Zusehern überdurchschnittliche Marktanteile holte. Mit 13,6 Prozent Marktanteil kann man zufrieden sein, bei den jungen Leuten unterhielt man 8,9 Prozent. Danach verzeichneten
«Günther Jauch» und die
«Tagesthemen» 2,83 sowie 1,85 Millionen Zuschauer, die Marktanteile waren mit 9,3 und 8,4 Prozent außerhalb des grünen Bereiches. Bei den jungen Menschen holte man 3,9 und 3,5 Prozent Marktanteil.
Am Sonntag wurde ab 20.05 Uhr der
Formel 1-Grand Prix in Kanada ausgetragen, der 4,93 Millionen Zuschauer anlockte. Die rund eineinhalbstündige Übertragung sorgte für 14,3 Prozent Marktanteil, bei den jungen Menschen wurden nur 13,9 Prozent Marktanteil erzielt. Danach kam der fünf-minütige
Nachbericht auf 5,74 Millionen Zuschauer sowie 16,0 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zusehern wurden 14,8 Prozent generiert. Doch die 35-minütige
Highlights wollte kaum ein Zuschauer sehen: 1,86 Millionen Menschen waren dabei, mit 5,6 sowie 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen floppte die Übertragung. Doch es ging weiter abwärts:
«Spiegel TV Magazin» informierte gar nur 1,27 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank auf 4,9 Prozent. Allerdings ging der Wert bei den jungen Leuten mit 6,7 Prozent leicht aufwärts.
ProSieben punktete mit der Erstausstrahlung von
«Date Night», die Komödie erreichte 2,29 Millionen Zuschauer und holte 6,6 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen fuhr man 11,8 Prozent ein, danach kam die Wiederholung von
«Underworld: Aufstand der Lykaner» nur auf 8,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum sahen sich nur 1,09 Millionen Menschen den Spielfilm an, der Marktanteil fiel auf 4,9 Prozent. Drei Stunden
«Navy CIS» strahlte Sat.1 am Sonntagabend aus: Die ersten beiden Folgen erreichten 1,88 und 2,58 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen bei 5,5 und 7,6 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden sieben und zehn Prozent erreicht, erst das dritte Abenteuer schnitt mit 13,7 Prozent Marktanteil gut ab. Im Durchschnitt schalteten 2,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil stieg auf 11,3 Prozent.
Bei VOX punktete
«Das perfekte Promi-Dinner», das 1,86 Millionen Zuschauer hatte. Mit 5,6 Prozent bei allen und 7,1 Prozent hielt man der UEFA Euro 2012 stand. Ab 22.40 Uhr kletterte der Marktanteil sogar auf 8,7 Prozent, das Magazin
«Prominent» ergatterte sich 1,55 Millionen Gesamt-Zuschauer. Zwei Filme zeigte RTL II:
«When a Man Loves a Woman» interessierte 0,74 Millionen Zuschauer, jedoch wurden nur 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generiert. Ab 22.35 Uhr kam
«Das Attentat» auf 0,61 Millionen Zuschauer, der Marktanteil kletterte von 2,2 auf 4,5 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 5,9 Prozent Marktanteil erreicht. Unterdessen wiederholte kabel eins
«Tornado – Der Zorn des Himmels», der 1,35 Millionen Zuseher unterhielt. Mit 4,1 bei allen und 4,9 Prozent in der Zielgruppe lief es suboptimal, danach kam
«Abenteuer Leben» auf 5,8 Prozent. Insgesamt schalteten 0,63 Millionen Zuschauer ein, mit 4,3 Prozent Marktanteil kann man allerdings nicht wirklich zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.