►   zur Desktop-Version   ►

RTL schlägt sich wacker gegen Fußball

Die Kölner haben es geschafft, in der Primetime auf zweistellige Marktanteile zu kommen. Der Einbruch am Vorabend dagegen war schon deutlicher, hier sah es richtig schlecht aus.

Für RTL wird der Juni ein schwieriger Monat: Nachdem die Kölner im Mai nur auf schwache 15,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kamen, droht in diesem Monat ein noch schlechterer Wert. Gegen die Spiele der Fußball-Europameisterschaft hat der Sender nichts entgegenzusetzen. Am ersten Tag des Turniers zeigten sich zwei Bilder: Während es in der Primetime noch einigermaßen gut lief, sah es am Vorabend mies aus.

Ab 20.15 Uhr unterhielt RTL mit einer knapp vierstündigen Ausgabe der «Ultimativen Chart Show» 2,33 Millionen Zuschauer, immerhin 1,38 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil der Sendung, in der es um die “erfolgreichsten Holidayhits aller Zeiten” ging, lag bei 9,2 Prozent. In der Zielgruppe wurden 13,5 Prozent gemessen - gegen ein Fußball-Spiel mit mehr als zehn Millionen Zuschauern ein ordentlicher Wert.

Am Vorabend sah es dagegen nicht so gut aus. «Unter Uns» musste gegen die Vorberichterstattung des Spiels Polen gegen Griechenland Federn lassen und landete bei 1,42 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile lagen bei 9,5 bei allen und 11,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. «Explosiv» und «Exclusiv» blieben danach bei 6,0 und 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. «RTL Aktuell» konnte sich dann zwar spürbar verbessern und erreichte 2,55 Millionen Zuschauer sowie 12,0 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum sah es mit 10,7 Prozent aber ebenfalls schlecht aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.06.2012 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57199
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

RTL Chart Show Unter Uns Exklusiv Explosiv RTL Aktuell

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter