An diesem Mittwochabend sehen die Zuschauer Thomas Gottschalk zum letzten Mal am Vorabend - zumindest im Ersten.
Ein besonderer Coup gelang Spiegel Online: Denn am morgigen Donnerstag wird der Entertainer im Web-TV eine Verlängerung geben – dann als Gast. Die Sendung "Gottschalk überzieht – live auf Spiegel Online" wird damit der Erste öffentliche Auftritt von Thomas Gottschalk nach dem Ende seines Vorabendtalks in der ARD. Ursprünglich war Gottschalks letzte ARD-Sendung für diesen 7. Juni angedacht. Doch die ARD-Verantwortlichen schickten den Entertainer bereits einen Tag früher in die "kreative Pause" und senden morgen erste EM-Berichte (
wir berichteten).
Gesendet wird aus dem Spiegel-TV-Studio am Brandenburger Tor in Berlin. Ab etwa 19.15 Uhr sprechen die Redakteure Jenni Zylka und Stefan Kuzmany mit dem ehemaligen «Wetten, dass…?»-Moderator über seine Zukunftspläne. Dazu soll es auch Live-Musik geben.
Moderator Stefan Kuzmany über den Gottschalk-Besuch: „Es könnte sehr lustig werden. Oder ganz schrecklich. Am besten beides gleichzeitig." Diesmal solle der Kritiker der Gastgeber und der Moderator der Gast sein - so das Hamburger Medienhaus in der Programmankündigung. Thomas Gottschalk solle zudem relativ unvorbereitet in die Sendung kommen. Spiegel Online-Kulturchef Thorsten Dörting zur Web-TV-Produktion: „Geplant ist die Sendung bis 20.45 Uhr. Aber bei Gottschalk weiß man bekanntlich nie, wann er wirklich aufhört."