►   zur Desktop-Version   ►

Vor dem Abflug? Die Zukunft des JBK

Die TV-Saison 11/12 ist zu Ende – die Planungen für das neue TV-Jahr laufen derweil schon auf Hochtouren. Eine Personalie ist derzeit besonders spannend. Was wird Johannes B. Kerner in der nächsten Season machen?

Es ist eine der spannendsten Personalien derzeit im deutschen Fernsehen: Wie geht es weiter mit Johannes B. Kerner? Die ehemalige ZDF-Allzweckwaffe gab im Frühjahr 2009 seinen Wechsel zu Sat.1 bekannt, moderierte dann ab Herbst einmal wöchentlich sein Magazin «Kerner», das quotentechnisch aber nie ganz erfolgreich war. Zudem war er ab Herbst 2009 auch Moderator der Champions League-Übertragungen und machte für den Privatsender Shows wie «Deutschland gegen…» und «Das große Allgemeinwissensquiz».

Unter dem Strich kann man eigentlich nicht sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen Kerner und Sat.1 unerfolgreich war. Die abgelaufene Saison brachte dem Sender die besten Champions League-Quoten der Geschichte ein – zudem kann Johannes B. Kerner von sich behaupten, mit dem Finale Dahoam die meistgesehene Sendung in der Geschichte von Sat.1 moderiert zu haben. So etwas schreibt man sich sicherlich gerne auf die Fahnen. Dazu passte es auch, dass sich der Hamburger schon 2011 hauptsächlich als Sport-Journalist präsentierte. In einem Interview mit Quotenmeter.de legte er die Betonung auf die Arbeit an der Seitenlinie. „Ich bin mit Leib und Seele Sportreporter, freue mich noch immer wie ein kleines Kind auf ein großes Fußballspiel.“

Den Fußball wird er auch ab August nicht verlassen – für ein Jahr lang moderiert er noch für den IPTV-Sender Liga total!. Dieser aber wird ab Sommer 2013 keine Fußballrechte mehr haben. Ebenso wie auch Sat.1 momentan komplett ohne Live-Fußball dasteht und höchstens den Erwerb der über weite Teile nicht wirklich prickelnden Europa League in Erwägung zieht. Die Spekulationen über Kerners Zukunft kochen somit hoch.

Jüngst zeigte sich Kerner wieder vermehrt im Free-TV, trat zum Thema Fanrandale in den Talkshows «Doppelpass» und «Hart aber fair» auf. Das schürte Spekulationen, wonach Kerner künftig seinen Fokus weiter verstärkt auf den Bereich Sport legen will. Und so fanden sich auf dem Flurfunk schnell Menschen, die einen Wechsel zu Sky in Erwägung zogen – vor allem, nachdem Kerner den Bezahlsender in einer «ran»-Übertragung zwei Mal erwähnte. Ein solcher Move des Moderators erscheint von außen betrachtet zwar möglich, die Spekulationen beruhen aber nicht auf Fakten.

Fakt ist, dass Kerner weiterhin einen Sat.1-Vertrag hat. Vom Münchner Sender gibt es bezüglich des einstigen Vorzeige-Moderators aber keinen neuen Stand. Gegenüber Quotenmeter.de erklärte Sendersprecherin Diana Schardt: „Wir sind nach wie vor in Gesprächen mit Johannes B. Kerner über neue Showformate.“ Ähnliches kam von Sat.1 auch, nachdem man «Die Oliver Pocher Show» einst eingestellt hatte. Das Ende der Geschichte: Pocher wechselte zu Sky und soll zudem bei RTL eine weitere Sendung erhalten. Für Sat.1 macht er nichts mehr.

Das muss im Falle Kerner nicht genauso laufen, allerdings darf durchaus die Frage gestellt werden, warum der Münchner Sender Kerners «Allgemeinwissensquiz», das zweistellige Quoten in der Zielgruppe holte, nicht einfach verlängerte und somit derartige Spekulationen im Keim erstickte. Auch «Deutschland gegen…», das zuletzt auch mit Problemen hinter der Kamera – samt Produzentenwechsel – zu kämpfen hatte, wird wohl nicht fortgesetzt. Mitte Juni will ProSiebenSat.1 seine neuen Programme vorstellen. Nicht auszuschließen, dass dann auch neue Kerner-Shows dabei sind. Dem Moderator wäre es zu wünschen. Doch wetten sollte man darauf lieber nicht. Vielleicht aber hat die nächste große Medienüberraschung des Jahres trotzdem mit JBK zu tun…
02.06.2012 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57057
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Kerner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter