►   zur Desktop-Version   ►

Schwache Rückkehr für «Lasko»

RTL versucht sich seit dieser Woche an Wiederholungen der eigenproduzierten Serie. Der Auftakt ging gegen das Fußball-Länderspiel allerdings komplett daneben.

Auf zwei Staffeln brachte es die Serie «Lasko – Die Faust Gottes» bis Ende 2010, bevor RTL sie aufgrund von Erfolglosigkeit einstellte: Durchschnittlich 15,4 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen verfolgten die zweite Staffel – zu wenig für den Kölner Sender. Dennoch probiert sich dieser nun an Wiederholungen der Serie im Sommer, zum Auftakt aber ging dieses Experiment mächtig schief.

Insgesamt nur 2,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die erste Episode von «Lasko – Die Faust Gottes» am Donnerstagabend um 21.15 Uhr. Dies entsprach einem Marktanteil von gerade einmal 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch verheerender sind die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, wo das Format gar nur 1,01 Millionen Menschen und 8,0 Prozent ansprach.

Natürlich hat man gegen ein Fußball-Länderspiel bei der Konkurrenz antreten müssen, allerdings galt dies zum größten Teil auch für das Vorprogramm «Alarm für Cobra 11», das zumindest etwas erträglichere Werte einfuhr: Ab 20.15 Uhr sahen 3,00 Millionen und 9,8 Prozent des Gesamtpublikums eine Wiederholung der Action-Serie. Von den Werberelevanten schalteten 1,41 Millionen und 12,2 Prozent ein – de facto verlor «Lasko» danach also 400.000 junge Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.06.2012 09:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57052
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Lasko RTL

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter