►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 18. Mai 2012

Wie viele Menschen haben sich die neuesten Ausgabe von «DSDS Kids» und «The Winner is..» angesehen? Und wie lief es für die US-Serien bei kabel eins?

ProSieben hat sich am Freitag mit dem Spielfilm «10.000 BC» an die Spitze der Primetime-Charts gesetzt. 1,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für einen guten Marktanteil in Höhe von 13,6 Prozent. Damit verwies der Sender einmal mehr «DSDS Kids» in die Schranken. Die RTL-Castingshow blieb bei 1,25 Millionen jungen Zuschauern hängen und kam auf lediglich 12,2 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum hatte die Talentshow jedoch mehr Zuschauer, doch auch insgesamt reichten 2,66 Millionen Zuschauer nur für schlechte 9,4 Prozent. ProSieben hingegen konnte mit 2,16 Millionen Zusehern und 7,6 Prozent Marktanteil zufrieden sein. Eine Doppelfolge «Spartacus: Blood and Sand» (Foto) kam im Anschluss auf 12,0 sowie 17,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF. «Der Kriminalist» lockte 5,74 Millionen Menschen vor die Bildschirme, der Marktanteil lag bei starken 20,4 Prozent. «Die letzte Spur» erreichte im Anschluss ebenfalls sehr gute 17,3 Prozent bei 5,06 Millionen Zuschauern. Mit den Marktanteilen beim jungen Publikum kann man in Mainz ebenfalls zufrieden sein. Mit 8,8 und 7,6 Prozent lagen beide Serien deutlich über ZDF-Normalwerten. Deutlich abgeschlagen war Das Erste mit dem Film «Der Rekordbeobachter». Nur 3,38 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender einen durchwachsenen Marktanteil von 11,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,58 Millionen Zuschauer nur zu 5,7 Prozent. «Tatort: Mauerblümchen» steigerte sich im Anschluss immerhin auf 13,5 bei allen und 7,4 Prozent bei den jungen Zuschauern, 3,35 Millionen Zuschauer waren noch dabei.

Richtig gut lief es derweil für RTL II. Mit dem Spielfilm «Die Bourne Identität» aus dem Jahr 2002 erreichte der Sender 1,50 Millionen Zuschauer sowie 5,4 Prozent Marktanteil. Stark lief es außerdem beim jungen Publikum: 1,06 Millionen Zuschauer befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, dies führte in der Zielgruppe zu 10,4 Prozent Marktanteil. «The Art of War» kam danach immerhin noch auf 0,85 Millionen Gesamtzuschauer sowie 8,6 Prozent in der Zielgruppe. Sat.1 hatte sichtlich Mühe, die starke Konkurrenz ab 20.15 Uhr im Griff zu behalten. «The Winner Is...» hatte nur unwesentlich mehr Zuschauer als der Spielfilm bei RTL II zur gleichen Uhrzeit - nämlich 1,51 Millionen. Der Marktanteil lag bei schlechten 5,3 Prozent. In der Zielgruppe lief es mit 0,86 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent ebenfalls mies - hier landete Sat.1 sogar hinter der Konkurrenz aus München.

Durchwachsen lief es für kabel eins, wo US-Serien zu sehen waren. «Castle» unterhielt ab 20.15 Uhr 1,12 Millionen Zuschauer, 0,63 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug gute 6,4 Prozent. Für «Body of Proof» ging es danach jedoch auf 0,99 Millionen Zuschauer hinab, bei den Werberelevanten wurden nur noch schwache 5,1 Prozent gemessen. Für «Criminal Minds: Team Red» und «Cold Case» sah es im Anschluss noch schlechter aus. Mit 3,9 und 3,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum können die Verantwortlichen nicht zufrieden sein.

Die Zuschauerdaten von VOX liegen laut media control noch nicht vor.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.05.2012 09:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/56810
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

DSDS Kids The Winner Is Spartacus Der Kriminalist Castle Body of Proof Cold Case Criminal Minds: Team Red

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter