In Sat.1 feiert Julia Leischik Quotenerfolg um Quotenerfolg. Ihr ehemaliges RTL-Format soll noch 2012 mit neuer Moderatorin zurückkommen, heißt es aus Köln.
Mit 16,6 Prozent Marktanteil und somit extrem starken Werten verabschiedete sich Julia Leischik am Wochenende in den Sommer. Die erste Staffel ihrer neuen Sat.1-Sendung
«Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» war ein voller Erfolg. Und so überrascht es nicht, dass der Münchner Sender inzwischen grünes Licht für eine zweite Season gegeben hat.
Leischik wechselte vergangenen Sommer zu ihrem neuen Sender. Zuvor moderierte sie unter anderem vier Staffeln lang das beliebte RTL-Format
«Vermisst». Staffel drei kam im Frühjahr 2010 auf 16,6 Prozent Marktanteil, Staffel vier holte zwischen Mai und Juli 2011 18,2 Prozent. Bei allen Zuschauern erreichte die bei RTL in der Primetime ausgestrahlte Sendung knapp 5,4 Millionen Zuseher und so beschloss der Kölner Sender das Format auch ohne Julia Leischik fortzusetzen.
Anders als in den vergangenen beiden Jahren wird die fünfte Staffel von «Vermisst» nun aber nicht im Frühjahr/Sommer ausgestrahlt. Wie eine RTL-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, laufen die Dreharbeiten für weitere Folgen derzeit auf Hochtouren. Neue Moderatorin des Formats ist Sandra Eckardt, die vom NDR zu RTL kam und über ihr neues Format Ende 2011 sagte: "«Vermisst» ist eine tolle Sendung und ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Menschen, die das Schicksal, auseinandergerissen hat, wieder zusammenbringen, ist eine schöne Herausforderung und mir eine echte Herzensangelegenheit."
Einen genauen Sendetermin für die neuen Folgen der Produktion gibt es noch nicht. Im Gespräch mit Quotenmeter.de kündigte eine Sprecherin von RTL an, dass die Ausgaben gegen Ende des Jahres im Programm auftauchen werden.