►   zur Desktop-Version   ►

FOX 2012/2013: Neue Sitcom-Schiene führt zu Verschiebungen

Seite 1 «Touch» rutscht auf den gefährlichen Freitagabend, «Glee» wird nach NBC-Art mit den Casting-Shows kombiniert. Das Highlight der Saison, eine neue Serienkiller-Jagd, startet im Januar am Montagabend.

Auch wenn FOX im Großen und Ganzen mit einem blauen Auge aus der noch laufenden Saison davon kommen wird, im kommenden TV-Jahr könnten sich die Probleme des Senders verschärfen. Verlor man in der vergangenen Saison 0,4 Prozentpunkte Marktanteil bei den Jungen, sind es aktuell weitere 0,8 Punkte weniger. 2011/2012 ist es erstmals der Fall, dass ein Sportevent das meistgesehene Format im US-TV sein wird. Die Football-Übertragungen von NBC am Sonntag kamen im Schnitt auf mehr als 20 Millionen Zuschauer – das gelang sonst keiner anderen Sendung. Geschuldet ist dies sicherlich auch dem sich ändernden Sehverhalten der Zuschauer und dem Trend hin zu Abrufdiensten via Festplattrenrekorder oder im World Wide Web. Gesunken sind somit – ähnlich wie in Deutschland bei «DSDS» die Zuschauerzahlen von «American Idol», das eben nur noch auf gut 19 Millionen Zuschauer kommt. Gesetzt ist die Casting-Show in der anstehenden TV-Saison natürlich trotzdem. Im Herbst bleibt FOX bei seinen Plänen mit «X Factor» ein zweites Standbein in diesem Sektor etablieren zu wollen.

Der Zuschauer wird sich in Staffel zwei allerdings auf neue Gesichter einstellen müssen. Außer Simon Cowell und LA Ried ist niemand mehr von Staffel eins dabei. Diese holte zwar ordentliche Zuschauerzahlen, blieb aber hinter den hohen Erwartungen von FOX zurück. Für 15 Millionen Dollar soll unter anderem Britney Spears mit dabei sein. Von FOX gab es am Montag noch keine genaueren Aussagen zur Besetzung der Musikshow.

Die Augen bei FOX sind vor allem auf den Montagabend gerichtet. «House» wird es in der kommenden Saison nicht mehr geben und die Neustarts des vergangenen Jahres, «Terra Nova» und «Alcatraz» haben nicht genügend Menschen in ihren Bann gezogen. So muss sich FOX im Kampf gegen NBCs «The Voice» und die Sitcoms bei CBS einen komplett neuen Wochenstart basteln. Hier soll das neue Mediziner-Drama «The Mob Doctor» die Zuschauer, die bislang «House» die Treue hielten einfangen. Zuvor, um 20.00 Uhr, geht «Bones» auf Sendung, das zuschauertechnisch immer eine sichere Nummer war. Im Januar wird «The Mob Doctor» dann durch den vielleicht spannendsten Neustart des FOX-Jahres, «The Following», ersetzt.

Comedy-Dienstag führt zu Verschiebungen


In den USA boomen derzeit die Sitcoms – nicht nur «The Big Bang Theory» und das Format «Modern Family» punkteten jüngst; auch FOX hat in dieser Saison mit dem neuen «New Girl» einen Erfolg gelandet. Dieser macht die Verantwortlichen nun mutig: Die Sitcom-Schiene am Dienstag wird verdoppelt, also auf zwei Stunden ausgeweitet. Zu «Raising Hope» und «New Girl» gesellen sich dann die beiden neuen Formate «Ben and Kate» und «The Mindy Project». Im Winter stößt zudem das neue «The Goodwin Games» zum Dienstag hinzu.

Die Musical-Serie «Glee» verlässt somit den Dienstag und findet am Donnerstag nach den Entscheidungsshows von «X Factor» und «American Idol» ein neues Zuhause. Zwei musikalische Abende hintereinander könnten durchaus funktionieren – NBC zeigte in dieser Saison, dass «Smash» durchaus einige Zuschauer von «The Voice» halten kann – und so ließ sich nun wohl FOX von diesem Modell gewissermaßen inspirieren. Weichen vom Donnerstag muss somit Kiefer Sutherland mit seiner Serie «Touch», die erwartungsgemäß eine zweite Staffel bekommt, allerdings an einem SciFi-geprägten Freitagabend bei FOX auf Sendung gehen wird.

Die Serie ist das ganze Jahr über um 20.00 Uhr geplant, um 21.00 Uhr läuft die finale «Fringe»-Staffel, ehe zur Mid-Season dann die Reality-Show «Hell’s Kitchen» auf Sendung gehen wird. Das Format von Tim Kring auf den Freitag zu legen, ist nicht ohne Risiko – hier gehen sicherlich eine Menge Zuschauer flöten. Fast keine Veränderungen hat FOX derweil am Sonntag vorgenommen, wo es weiterhin animierte Trickserien zu sehen gibt – und eine Absetzung. «Napoleon Dynamite» geht nicht in eine zweite Runde.

Neu bei FOX ist ein Animations-Block am späteren Samstagabend. Hier sollen zahlreiche Formate zu sehen sein, die nicht kommerziell ausgerichtet sind. Bestellt wurde unter anderem «Axe Cop». Außerdem wird FOX bald grünes Licht für 50 Kurzfilme mit einer Länge von bis zu drei Minuten geben.

In seiner Rede am Montag betonte FOX-Chef Peter Rice, dass FOX nun im achten Jahr das Network Nummer 1 sei – und er machte auch deutlich, dass sich das nicht nur auf den Bereich Fernsehen beziehe, sondern auch auf neue Verbreitungswege digital oder in sozialen Netzwerken. Facebook-Seiten für alle Neustarts sind jedenfalls schon eingerichtet. Stolz ist Rice auch auf seinen neuen FOX Sports-Samstag und die Weiterentwicklung der Hit-Formate «X Factor» und «New Girl».



Neu: «Ben and Kate», «Goodwin Games», «Mob Doctor», «The Following» und «The Mindy Project».

Verlängert: «American Dad», «American Idol», «Bob's Burgers», «Bones», «Cleveland Show», «Cops», «Family Guy», «Fringe», «Kitchen Nightmares», «New Girl», «Raising Hope», «The Simpsons», «Touch» und «X Factor».

Abgesetzt: «Alcatraz», «Allen Gregory», «Breaking In», «House», «I Hate My Teenage Daughter», «Mobbed», «Napoleon Dynamite», «Q'Viva», «Terra Nova» und «The Finder».

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Darum geht es in den zwei neuen Dramen und drei neuen Sitcoms.
weiter »
14.05.2012 15:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/56719
Manuel Weis, Sidney Schering und Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

FOX

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter