Am Montag präsentiert NBC sein neues Programm. Spannend wird es vor allem im Sitcom-Sektor, wo die Spatzen von den Dächern Pfeifen, dass «30 Rock» bald enden könnte.
Es ist kein großes Geheimnis: Die von Kritikern in hohen Tönen gelobte Sitcom
«30 Rock» hat ihre Halbwertszeit überschritten. Wenn NBC am Montag in New York vor anwesenden Werbekunden sein neues Programm für 2012/2013 verkündet, dann wird die spannende Frage sein, ob man die siebte Staffel gleichzeitig als letzte der Serie ankündigen wird. Amerikanische Spatzen pfeifen zudem von den Dächern, dass die Serie wohl nur für 13 oder 14 Ausgaben verlängert wird.
Schon klar ist, dass NBC nämlich gleich fünf neue Sitcoms bestellt hat – und somit mal wieder versucht an die ganz alten Erfolge aus diesem Bereich anzuknüpfen. Auf der Kippe stehen in diesem Bereich weiterhin «Parks & Recreation» und «Community», wenige Chancen für ein Überleben werden derzeit «Up All Night» und «Whitney» eingeräumt.
Auch im Drama-Bereich könnte es zu einem Kahlschlag kommen. Der Sender plant auch hier gleich fünf oder sogar noch mehr neue Serien zu ordern, sodass das NBC-Programm in der kommenden Saison wohl gänzlich anders aussehen wird als das aus dem Jahr 2011/2012.