Die Erstausstrahlung der siebten «Doctor Who»-Staffel wird im Herbst bei FOX Channel erfolgen. Auch bei BBC One sollen die 14 neuen Folgen im dritten Quartal 2012 starten.
Die Zukunft der britischen Fernsehserie
«Doctor Who» war lange Zeit ungewiss, nachdem die Erstausstrahlung der ersten beiden Staffeln bei ProSieben floppte. Obwohl RTL II mit dem Ableger «Torchwood» tolle Quoten einfuhr, interessierte man sich nicht für die Mutterserie. Überraschend schnappte sich FOX Channel die fünfte und sechste Staffel der Serie, die mit dem neuen Hauptdarsteller Matt Smith besetzt wurde. Auch hinter den Kulissen änderte sich einiges, denn so wurde der Autor Steven Moffat («Sherlock») zum ausführenden Produzenten und Showrunner befördert.
Inzwischen steht der Zeitplan für die Ausstrahlung in Deutschland und Großbritannien fest. BBC One und FOX Channel starten die siebte Staffel im Herbst, in der Karen Gillian und Arthur Darvill weiterhin als Amy und Rory Pond an Bord sind. Zum Weihnachtsspecial verabschieden sich die beiden nach zweieinhalb Staffeln, ehe Jenna-Louise Coleman dem Timelord folgt.
Genaue Sendetermine nannten weder der deutsche Pay-TV-Channel FOX Channel, noch die britische Fernsehstation BBC One. Moffat, der auch an der dritten Staffel von «Sherlock» arbeitet, soll für die Verzögerung der neuen Runde verantwortlich sein. Zuletzt wurde eine gesamte Staffel pro Kalenderjahr ausgestrahlt, nun werden die 14 neuen Abenteuer auf zwei Kalenderjahre aufgeteilt.
Die sechste Staffel erreichte bei ihrer Erstausstrahlung bei BBC One am Samstagvorabend zwischen 6,72 und 8,86 Millionen Fernsehzuschauer, die fünfte Runde erreichte zwischen 6,44 und 10,09 Millionen Briten. Angesichts dieser Einschaltquoten dürfte auch einer achten Staffel nichts im Weg stehen.