Wegen zu geringer Zuschauerzahlen war die Doku kürzlich aus der Primetime geflogen. Im Juni geht es nun weiter.
Vor rund einem Monat wurde bekannt, dass RTL II sein Doku-Format
«Notruf – Rettung aus der Luft» für einige Zeit aus dem Programm nehmen wird. „«Notruf - Rettung aus der Luft» ist eine authentische und informative Doku-Reihe über den harten Arbeitsalltag der Besatzung eines Rettungshubschraubers, die hervorragend produziert wurde. Die Sendung blieb am Mittwoch in der Late-Prime allerdings etwas hinter unseren Erwartungen zurück. Wir glauben aber an diese qualitativ hochwertige Doku-Reihe und werden zeitnah einen neuen Sendeplatz für das Format finden“, erklärte Sendersprecher Carlos Zamorano damals im Gespräch mit Quotenmeter.de.
Der Sender hat Wort gehalten: Ab dem 17. Juni 2012 werden die noch ausstehenden fünf Folgen der ersten Staffel wieder ins Programm genommen. «Notruf» läuft ab dann immer sonntags um 16.00 Uhr – also im Vorfeld der Magazin-Schiene, die aus «Schau dich schlau!» und «Welt der Wunder» besteht.
Gestartet war die Sendung auf ihrem bisherigen Sendeplatz, mittwochs kurz nach 22.00 Uhr, mit 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nicht selten lief das Format aber in direkter Konkurrenz zu Fußballspielen, weshalb die Quoten auf bis zu 3,3 Prozent bei den Umworbenen sanken.