Die Quizshow mit Dieter Nuhr wird ab Juli freitags als Sommervertretung für «Drei bei Kai» auf Sendung gehen.
Im Januar gab der ARD-Vermarkter AS&S Sales bekannt, mit «Null gewinnt» in der Sommerpause von «Gottschalk live» eine neue Quizshow mit Dieter Nuhr auf Sendung zu schicken. Bekanntlich hat sich diese Sendeplanung wegen der auf den 7. Juni terminierten Absetzung erledigt, so dass ein anderer Sendetermin für die Adaption des britischen Formats «Pointless» gefunden werden musste. Diesen gab Das Erste am Mittwochmittag im Anschluss an seine Intendantenkonferenz endgültig bekannt: Dieter Nuhr lädt ab dem 20. Juli freitags auf dem vorabendlichen Sendeplatz von «Drei bei Kai» zum ungewöhnlichen Wissensduell.
Nach der Sommerpause kehrt dann «Drei bei Kai», trotz Quotenproblemen, auf seinen Sendeplatz zurück. Dies allerdings womöglich in neuer Form: ARD-Programmdirektor Herres versprach, dass man die von Kai Pflaume präsentierte Sendung während der Sommerpause kritisch überprüfen und weiterentwickeln würde.
Das Konzept von Dieter Nuhrs «Null gewinnt» erinnert an ein auf den Kopf gestelltes «Familien-Duell»: Die Kandidaten müssen auf eine Frage, welche zuvor 100 Personen gestellt bekamen, eine Antwort geben. Es gewinnt allerdings nicht derjenige, der die Topantwort errät, sondern wer korrekt einschätzt, welche Antwort von möglichst wenigen Menschen gegeben wurde. Produziert wird das Quiz von Endemol.