Dokus begleiten im Ersten die EM und die Olympischen Spiele. Außerdem erhalten die Informationssendungen des Ersten ein einheitliches On-Air-Design.
Im Umfeld der diesen Sommer anstehenden sportlichen Großereignisse programmiert das Erste zahlreiche Dokumentationen und Reportagen, die sie thematisch begleiten. So blicken die Dokumentationen «Die Spielerberater» und «Jenseits der Stadien» auf spezifische Aspekte der Fußball-Europameisterschaft 2012. Beide Sendungen werden vom WDR produziert. Außerdem wird das ARD-«Morgenmagazin» in der ersten Juni-Woche im Rahmen seiner Europatour anlässlich der EM aus Polen und der Ukraine.
Die aktuelle Berichterstattung zu den Olympischen Sommerspielen in London begleiten derweil zwei auf dieses Event zugeschnittene Informationssendungen des NDR: Der US-amerikanische Leichtathletiklegende Jesse Owens wird ein Porträt gewidmet, außerdem macht die Reportage «Weltreisen: London» passend zu den Olympischen Spielen Halt in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs.
Im September folgt eine neue Staffel «Exclusiv im Ersten». In den fünf investigativen Reportagen geht es um die "Bio-Lüge" (MDR), "Versicherungen als Nein-Sager" (NDR), "Die gesponserte Republik" (WDR), "Vier Wochen Asyl" (rbb) und "Arm bis ans Lebensende" (SWR).
Außerdem nutzt das Erste die kommenden Monate, um seinen Informationssendungen ein neues Aussehen zu verpassen: Das «Mittagsmagazin» erhält am 7. Mai ein neues On-air-Design, das «Morgenmagazin» zieht Anfang Juni nach. Vom 1. Juni an werden zudem die politischen Magazine der ARD in ihrem Erscheinungsbild einander angeglichen.