Für die Reportagesendung reichte es ohne übermächtiges Gegenprogramm immerhin für den Senderschnitt.
Nach einem Testballon im Herbst startete RTL II am 17. April die reguläre Ausstrahlung seiner neuen Reportagereihe
«RTL II Spezial. Das Magazin», wodurch die Premiere ausgerechnet gegen die Champions League in Sat.1 antreten musste. Dies schlug sich auch in sehr schlechten Zuschauerzahlen für RTL II nieder. Am Dienstagabend sah das Magazin nun etwas Land: Ab 22 Uhr informierte das Format 0,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einer Sehbeteiligung von durchschnittlichen 3,7 Prozent gleichkam.
Innerhalb der werberelevanten Zielgruppe wurden 0,56 Millionen zum Einschalten bewegt. 5,8 Prozent Marktanteil bedeuten eine Verbesserung gegenüber der Vorwoche sowie das Erreichen des Senderschnitts. Am Dienstag zuvor wurden bei gesamt 0,77 Millionen Interessenten 2,9 Prozent Marktanteil bei allen und fünf Prozent in der Zielgruppe gemessen.
Die vorab gezeigten Dokusoaps liefen im gewohnten Rahmen: Ab 20.15 Uhr verfolgten 1,42 Millionen
«Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen». 0,93 Millionen Werberelevante führten zu guten 8,2 Prozent Marktanteil, die Sehbeteiligung beim Gesamtpublikum belief sich auf 4,6 Prozent. Im Anschluss holte
«Sag's nicht der Braut» bei 1,21 Millionen Zuschauern mittelmäßige 3,9 Prozent gesamt und etwas bessere 6,6 Prozent in der kommerziell wichtigen Altersgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.