Die zweite Staffel der Serie mit Noah Wyle läuft beim Pay-TV-Sender als Deutschland-Premiere. Ausgestrahlt wird sie künftig freitags.
Wie schon Staffel eins wird auch die zweite Staffel der TNT-Serie
«Falling Skies» in Deutschland zunächst beim Bezahlsender TNT Serie ausgestrahlt. Der Sendeplatz ändert sich dabei nicht: Das Format mit Noah Wyle in der Hauptrolle wird am Freitagabend ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Wie auch schon während Staffel eins vergehen zwischen der Weltpremiere in den USA und der deutschen Ausstrahlung somit gerade einmal fünf Tage.
Die Staffelpremiere in Deutschland soll am 22. Juni 2012 erfolgen. Ausgestrahlt wird das Format auch auf TNT Serie HD – wahlweise auf Deutsch oder im Originalton. Die zweite Staffel von Falling Skies beginnt drei Monate, nachdem Tom (Noah Wyle) den Aliens freiwillig auf eines ihrer Schiffe gefolgt ist, in der Hoffnung, seinen Sohn Ben endgültig aus ihrem Bann zu befreien und mehr über ihre Ziele zu erfahren. Niemand hat seitdem etwas von ihm gehört oder gesehen, und Toms Söhne leiden unter seiner Abwesenheit. Im Laufe der zweiten Staffel treten weitere mysteriöse Aliens in Erscheinung. Eines der Wesen weist eine überraschende Verbindung zu Tom und Ben auf.
Als Gast-Stars werden in der zweiten Staffel Brandon Jay McLaren («The Killing») und Terry O’Quinn («Lost») zu sehen sein. „Unser Ziel in der zweiten Staffel ist eine Steigerung in allen Belangen: die Risiken wachsen, die persönlichen Dramen verschärfen sich, die Spannung steigt“, sagt Executive Producer Remi Aubuchon. „Die erste Staffel zeigt, wie unsere Charaktere damit zurecht kommen, dass ihre Welt vollkommen aus den Fugen geraten ist. Die zweite Staffel erzählt davon, wie sie die Initiativeergreifen und zurückschlagen. Unsere Helden der ‚Zweiten Massachusetts‘ werden in der zweiten Staffel zahlreiche Herausforderungen meistern und Hürden überwinden müssen. Einige werden die Reise nicht überleben. Aber am Ende werden die, die es schaffen, sehr viel stärker als zuvor sein und bereit für alles, was kommt.“
Im Free-TV werden sich die Zuschauer wohl noch bis zum Winter gedulden müssen. Die Rechte dort besitzt ProSieben, das im vergangenen November auch die erste Staffel zeigte. Mit 14,2 Prozent Marktanteil startete das Format mit dem ehemaligen «Emergency Room»-Star Wyle richtig gut – zeitweise gingen die Marktanteile dann aber auf bis zu 11,1 Prozent nach unten.