►   zur Desktop-Version   ►

Darsteller für Natascha-Kampusch-Drama gefunden

Aufgrund Bedenken deutschsprachiger Schauspieler wandte sich Constanin Film an internationale Darsteller.

Schon seit Mai 2010 arbeitet Constantin Film an einer Verfilmung der Geschichte des Entführungsopfers Natascha Kampusch. Als Autor und Produzent war Bernd Eichinger vorgesehen, der jedoch im Januar letzten Jahres verstarb. Dennoch hielt das Studio am kontrovers diskutierten Projekt fest. Am Montag, dem 16. April gab das Filmstudio nun bekannt, dass die Besetzung für das Drama feststeht und die Dreharbeiten kommenden Monat beginnen werden.

Die Hauptrolle übernimmt die aus der Oscar-nominierten Produktion «Albert Nobbs» bekannte Irin Antonia Campbell-Hughes, während Kampuschs Peiniger Wolfgang Priklopil vom Dänen Thure Lindhardt («Illuminati», «Into the Wild») verkörpert wird. Als Regisseurin ist Sherry Hormann («Wüstenblume») tätig, die die Entscheidung für eine internationale Besetzung damit begründet, dass das Filmteam „im deutschsprachigen Raum auf viele Vorurteile, Befürchtungen und Ängste“ bezüglich der Thematik stieß. Antonia Campell-Hughes und Thure Lindhardt verfügten dagegen über eine unbeschwerte Außenansicht, weshalb sie einen „befreienden Blick auf die einzigartige Kraft der Geschichte“ ermöglichen würden.

Derzeit ist das Natascha-Kampusch-Drama mit dem Arbeitstitel «3096» versehen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai in München, der Kinostart wird für 2013 vorgesehen. Das endgültige Drehbuch stammt von der Grimme-Preisträgerin Ruth Toma.
16.04.2012 10:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/56140
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Constantin Film Natascha Kampusch

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter