►   zur Desktop-Version   ►

Auch «MacGyver» kann den RTL II-Samstag nicht retten

Rund 20 Jahre nach der letzten Folge erlebte die US-Serie am Samstag ihr Primetime-Comeback. Die Quoten spielten jedoch nicht mit.

Mit Marktanteilen von bis zu elf Prozent in der Zielgruppe schlug sich «MacGyver» am Samstagmittag sehr gut bei RTL II. Auch «Das A-Team» erreichte jüngst zweistellige Marktanteile. Das war für RTL II Grund genug, die beiden Kultserien wieder in die Primetime zu hieven. «Law & Order: New York» sowie «Flashpoint» haben nun also, nach wochenlanger Quotenmisere, ausgedient. Doch wirklich bezahlt gemacht hat sich diese kurzfristige Programmänderung kaum: Die Quoten blieben auf dem schlechten Niveau der Vorwochen.

So kamen die drei Folgen von «MacGyver» nicht über 510.000 bzw. 650.000 Zuschauer ab drei Jahren hinaus, die Marktanteile lagen mit 1,7, 1,6 und 2,3 Prozent immer noch im tiefroten Bereich. Ähnlich verhielt es sich in der werberelevanten Zielgruppe: 310.000 Zuschauer waren hier schon das höchste der Gefühle, die Marktanteile beliefen sich auf erschreckend schwache 2,6, 2,1 und 3,3 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von RTL II liegt zurzeit bei rund sechs Prozent.

«Das A-Team» konnte anschließend ebenfalls nichts reißen: Nur 460.000 Zuschauer blieben insgesamt dran, das hatte einen Marktanteil von 2,1 Prozent zur Folge. In der Zielgruppe kam die Serie auf 2,6 Prozent. Das Serien-Duell wurde damit einmal mehr von kabel eins entschieden, das mit seinen drei «Navy CIS»-Folgen auf bis zu 8,6 Prozent Marktanteil kam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.04.2012 09:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/56125
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

MacGyver Das A-Team

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter