«MacGyver» und «Das A-Team» laufen nachmittags hervorragend – nun sollen sich auch zu prominenter Sendezeit beweisen.
So genannte Kultserien erleben in diesen Tagen wieder einen größeren Zuspruch: Beispielsweise
«Das A-Team» oder
«MacGyver», beide Formate werden vom Münchner Privatsender RTL II am Wochenende wiederholt. Die erreichten Quoten können sich sehen lassen. Im März holte die alte Serie sonntags um 13.00 Uhr teilweise elf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Mit bis zu 1,3 Millionen Zuschauern mittags belegte das Format teilweise Platz eins in den RTL II-Tagescharts.
Ähnliches gilt auch für «Das A-Team», das teilweise ebenfalls zweistellige Marktanteile generierte. Beide Serien werden deshalb von den RTL II-Programmverantwortlichen befördert - und zwar ab sofort.
Der Münchner Privatsender setzt dann auf gleich drei «May Gyver»-Episoden am Stück ab 20.15 Uhr. Ab 23.00 Uhr läuft dann «Das A-Team». Die Kultserien ersetzen somit die US-Krimiserien «Law & Order: SVU» und «Flashpoint», die regelmäßig unterhalb des Senderschnitts landeten. Von «Flashpoint» sollte eigentlich die vierte Staffel am Wochenende beginnen. Dass ein solcher Move aber nicht zwingend Erfolg mit sich bringen muss, erfuhr RTL II schon einmal am eigenen Leib. «Smallville» (Foto) wurde nach sehr erfolgreichem Abschneiden im Nachmittagsprogramm am Wochenende ebenfalls in die Primetime befördert - und später wegen Erfolgslosigkeit bis in die Nacht geschoben.
Am Sonntagnachmittag bleiben beide Formate weiterhin im Programm von RTL II. Sonntags läuft zur Mittagszeit übrigens auch eine weitere Kultserie: Nämlich «Baywatch», die Action-Serie, die Anfang der 90er Jahre in den Vereinigten Staaten entstand.