Die von Judd Apatow produzierte HBO-Comedy «Girls» wird ab Herbst 2012 auf dem Frauen- und Lifestylesender Glitz in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sein.
Der im Mai startende Pay-TV-Kanal Sky Atlantic HD erklärte es vorab zu seinem Ziel, alle HBO-Serien für das deutsche Publikum zu vereinen. Eine Ausnahme bildet bereits «True Blood»: Die deutschen Erstausstrahlungen der Vampirserie bleiben bei SyFy beheimatet (
wir berichteten). Mit der Comedyserie
«Girls» wird auch eine weitere HBO-Produktion zunächst auf einem anderen Sender zu sehen sein. Die deutschen Erstausstrahlungsrechte an dieser Serie sicherte sich nämlich der Frauen- und Lifestylesender Glitz, der sie ab Herbst 2012 ausstrahlen wird.
Die erste Staffel von «Girls» startet am 15. April in den USA und umfasst zehn halbstündige Episoden. Im Fokus der Comedyserie stehen vier befreundete New Yorkerinnen Anfang zwanzig. Die Hauptrollen werden von Lena Dunham, Allison Williams, Jemima Kirke und Zosia Mamet verkörpert.
Die Funktion des ausführenden Produzenten bekleidet Judd Apatow, der Kinogängern als Regisseur und Autor solcher Komödien wie «Beim ersten Mal» bekannt sein dürfte und auch den Überraschungshit «Brautalarm» produzierte. Jennifer Konner («Help Me Help You») ist ebenfalls als ausführende Produzentin an der Serie beteiligt. Als zentrale Themen der Serie geben Konner und Apatow die Ziellosigkeit einer ganzen Generation sowie Fragen über Freundschaft, Sexualität und Zukunftsängste an.