Die Sendergruppe übernimmt den Suchmaschinenoptimierer Booming. TV sei der stärkste Impulsgeber für Internetsuchen.
Die ProSiebenSat.1 Group hat das Münchner Internetunternehmen Booming zu 100 Prozent übernommen. Booming ist spezialisiert auf Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und auf digitales Marketing. Bisher gehörte die Firma der Holtzbrinck Digital GmbH. Bevor die Sendergruppe Booming endgültig übernehmen kann, muss allerdings noch das Bundeskartellamt zustimmen.
Christian Wegner, Vorstand New Media & Diversifikation bei ProSiebenSat.1, kommentiert den Kauf der Agentur: "Unser Ziel ist es, Wachstumsfelder jenseits des klassischen TV zu identifizieren und zu entwickeln. Suchmaschinenwerbung ist ein stark wachsender Markt mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven. Da eine unmittelbare Verbindung von Search und TV besteht, ist der Kauf von Booming für uns der nächste logische Schritt bei der Diversifikation unseres Portfolios."
Das Fernsehen sei laut verschiedener Studien der größte Impulsgeber bei Internetsuchen. So habe eine Untersuchung von ProSiebenSat.1 ergeben, dass TV insbesondere bei den 14- bis 19-Jährigen eine sehr ausgeprägte Initialwirkung auf die Suche im Internet aufweise. Umsätze bei der Suchwortvermarktung seien im vergangenen Jahr um elf Prozent gestiegen.