Das Münchener Unternehmen sieht in Russland einen schnell wachsenden Markt für die Teleshoppingbranche.
Die in Ismaning ansässige Home Shopping Europe GmbH übernahm alle Anteile der Direct Trade LLC, der operativen Handelsgesellschaft hinter dem russischen Einkaufssender Shopping Live. Am Sender selbst beteiligt sich der Münchener Konzern zusätzlich zu 49 Prozent, aufgrund der Bestimmungen im russischen Mediengesetz ist ausländischen Investoren ein größerer Anteil an TV-Sendern untersagt.
Nach der 2011 erfolgten Gründung eines Ablegers in Italien ist die neue russische Tochter von Home Shopping Europe der zweite nicht deutschsprachige Sender des Unternehmens. Somit treibt das Unternehmen seine Wachstumsstrategie weiter voran. Laut Geschäftsführer Richard Reitzner ist eine konsequente Internationalisierung des eigenen Geschäftsmodells das erklärte Ziel von Home Shopping Europe, und Russland sei mit seinen zweistelligen jährlichen Zuwachsraten im Versandhandel einer der interessantesten Wachstumsmärkte dieser Branche.
„Wir haben das Marktumfeld bereits seit mehreren Jahren genau beobachtet und analysiert. Russland verfügt neben einer stark wachsenden Kaufkraft mittlerweile über eine deutlich verbesserte Infrastruktur für Zahlungswege und Logistik“, kommentiert Reitzner die Entscheidung, nach Russland zu expandieren. Das bisherige Management von Shopping Live bleibe weiterhin maßgeblich am Sender beteiligt. Den wirtschaftlichen Break-even erwartet Home Shopping Europe für Anfang 2013.