Beide Serien bekommen eine weitere, volle Staffel spendiert. Kein Wunder: Am Vorabend läuft es aus Quotensicht weiterhin sehr gut.
Während Das Erste weiterhin nach einem Erfolgsrezept für den Vorabend sucht, hat das ZDF seins längst schon gefunden: Mit seinen Krimiserien am Vorabend erreicht der Mainzer Sender sogar selbst mit Wiederholungen knapp drei Millionen Zuschauer. Von solchen Werten kann man in der ARD nur träumen: Dort scheitern die "Heiter bis tödlich"-Serien wie beispielsweise «München 7» fast schon regelmäßig an der Marke von 1,5 Millionen Zuschauern. Kein Wunder also, dass das ZDF an seinen Krimis festhalten möchte: Unter anderem wird es eine neue Staffel von
«Notruf Hafenkante» (Fotos) geben.
Am 11. April fällt die erste Klappe für die siebte Staffel. Momentan geht im ZDF die sechste Staffel zu Ende. Mit im Schnitt 3,92 Millionen Zuschauern läuft es bis jetzt richtig gut. Bis zum Februar 2013 soll die Produktion andauern, mit einer Ausstrahlung ist daher wie üblich Anfang nächsten Jahres zu rechnen. Der Sendeplatz (donnerstags, 19.25 Uhr) bleibt übrigens derselbe.
Ebenfalls verlängert wird
«Forsthaus Falkenau». 12 neue Folgen sollen ab April entstehen. Auf den Bildschirm schafft es die nunmehr 24. Staffel dann wohl erst wieder im Frühjahr 2013. Quotentechnisch besteht auch hier kein Grund zur Sorge: Woche für Woche schalten mehr als drei Millionen Menschen ein.