Jessica Schwarz und Elyas M’Barek sind die Gastgeber des Deutschen Filmpreises, zu den Laudatoren zählt Christoph Maria Herbst.
Nachdem bereits vergangenen Freitag die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben wurden, verkündete die Filmakademie am Dienstagmorgen, wer die Preisverleihung moderieren wird: Das Schauspiel-Duo Jessica Schwarz («Romy») und Elyas M’Barek («Türkisch für Anfänger») erfüllt am 27. April die Gastgeber-Funktion im Friedrichsstadt-Palast. Übertragen wird die Gala am selben Abend um 21.45 Uhr im Ersten.
Außerdem wurden drei der Laudatoren verraten, von denen sich die Filmakademie besonders unterhaltsame Laudationes erwartet: Michael "Bully" Herbig, Christoph Maria Herbst und Josef Hader.
Über die Wahl der Moderatoren sagen Benjamin Herrmann und Florian Gallenberger, die künstlerischen Leiter der Preisverleihung: „Mit Jessica Schwarz und Elyas M’Barek haben wir zwei wunderbare Schauspieler und Filmakademiemitglieder als Moderations-Duo gewonnen. Wir freuen uns darauf, mit einer mehrfach preisgekrönten Charakterdarstellerin und einem der derzeit erfolgreichsten Kinoschauspieler eine temporeiche und emotionale Show zu realisieren.“