Unter dem Titel «Gefangen in Deutschland» zeigt der Sender eine Reportage über häusliche Gewalt. Darin hilft Bestseller-Autorin Katja Schneidt Frauen aus ihrer verzweifelten Lage.
Am Mittwoch, den 9. Mai 2012, testet RTL II unter dem Titel
«Gefangen in Deutschland» ein neues Reportage-Format, in dem Frauen gegen häusliche Gewalt vorgehen. Die Pilotfolge ist am Spätabend um 22.05 Uhr zu sehen. Darin kämpft Ellen für sich und ihre sechs Kinder um die eigene Freiheit und Unabhängigkeit, nachdem sie 20 Jahre in einer gewalttätigen Beziehung gelebt hat.
Unterstützung bekommt Ellen durch Therapeuten und Beratungsstellen sowie durch Bestseller-Autorin Katja Scheidt. Diese hatte 2011 unter dem gleichnamigen Sendetitel «Gefangen in Deutschland» eine Autobiografie über ihr eigenes Leben in häuslicher Gewalt veröffentlicht. In diesem Jahr folgt der Ratgeber «Du hast keine Macht über mich!»
Derzeit zeigt RTL II auf dem Mittwochabend-Sendeplatz um 22.10 Uhr die Reality «Notruf – Rettung aus der Luft». In der vergangenen Woche verfolgten das Format nur 3,3 Prozent der jungen Zuschauer, damals trat es aber auch gegen ein sehr stark laufendes Fußball-Spiel an.