Im Mai wird Das Erste seine «Marken-Checks» wieder ins Programm nehmen. Unter die Lupe genommen werden soll dann unter anderem Coca-Cola.
Nach dem großen Erfolg der «Marken-Checks» des Ersten Deutschen Fernsehens im Januar hat der öffentlich-rechtliche Sender eine zweite Staffel der Reportagen bestellt. Wie eine Sprecherin dem Portal DWDL bestätigte, startet diese am 7. Mai – und ist dann wie gewohnt montags um 20.15 Uhr zu sehen.
Die neue Staffel beschäftigt sich zu Beginn mit dem Getränkehersteller Coca Cola, in weiteren Ausgaben werden die Drogeriekette dm und der Sportartikelhersteller adidas unter die Lupe genommen. Stets werden die Marken auch sehr kritisch beäugt. Im Falle von Coca Cola soll gezeigt werden, dass das Getränk so schädlich ist, dass nicht einmal mehr Zähneputzen hilft.
Während der ersten Staffel, die ungemein erfolgreich war, gingen die Zuschauerzahlen übrigens etwas zurück. Sahen den Auftakt mit dem Thema Lidl 6,31 Millionen Menschen ab drei Jahren und genau 17 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, waren bei der bis dato letzten Folge zum Thema Media Markt noch 3,59 Millionen dabei. Bei den Jungen wurden noch 11,4 Prozent Marktanteil gemessen.