►   zur Desktop-Version   ►

RTL II: Comedys floppen am Nachmittag

Die Comedy-Serien haben am Freitagnachmittag nicht überzeugt, besser sah es dagegen für die Eigenproduktionen aus - insbesondere «Berlin - Tag & Nacht» lief gut.

Die Entscheidung von RTL II, die US-Sitcom «Still Standing» wieder ins Programm aufzunehmen, hat sich bislang nicht gelohnt. Seit Januar holt das Format regelmäßig schlechte Marktanteile in der Zielgruppe, so auch am vergangenen Freitag. Zwei Folgen erreichten da 4,1 und 3,5 Prozent. Die erste Episode sahen ab 14 Uhr 0,22 Millionen Menschen, etwa eine halbe Stunde später waren es sogar nur 0,20 Millionen. Dabei waren die Startbedingungen ideal: «Privatdetektive im Einsatz» unterhielt zuvor noch 0,42 Millionen Zuschauer und kam damit auf 8,9 Prozent Marktanteil.

Auch für «King of Queens» (Foto) lief es nicht sonderlich gut. Die Reichweiten der drei Folgen schwankten zwischen 0,19 Millionen und 0,29 Millionen. 3,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren schon das höchste der Gefühle. In der werberelevanten Zielgruppe steigerte sich der Marktanteil langsam von 3,1 auf 4,0 und schließlich 5,6 Prozent. «Die Kochprofis - Einsatz am Herd» verfolgten danach 0,32 Millionen Zuschauer sowie 6,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

«Der Trödeltrupp» und «Privatdetektive im Einsatz» blieben im Anschluss mit 5,7 und 5,9 Prozent knapp unter der Sechs-Prozent-Marke hängen. 0,54 und 0,60 Millionen Zuschauer sahen sich die Formate an. Richtig gut lief es am Vorabend aber einmal mehr für «Berlin - Tag & Nacht». Die gescriptete Doku-Soap landete bei 0,96 Millionen Zuschauern und 4,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es besonders gut aus: 0,61 Millionen Menschen in diesem Alter schalteten ein, dies führte zu sehr guten 8,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.03.2012 09:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/55583
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Still Standing King of Queens Privatdetektive im Einsatz Kochprofis Berlin - Tag & Nacht Trödeltrupp

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter