Der Auftakt zu neuen Folgen von «Raus aus dem Messie-Chaos» gelang nicht. Schlecht präsentierte sich auch das runderneuerte «K1 Magazin».
Am Dienstag der vergangenen Woche beendete RTL II vorerst seine Primetime-Ausstrahlungen der Doku «Das Messie-Team». Nun können Freunde des Doku-Trends bei kabel eins einschalten, das seit dieser Woche mit neuen Folgen von
«Raus aus dem Messie-Chaos – Start in ein neues Leben» den Dienstagabend bestreitet.
Aber vielleicht haben die Zuschauer allmählich genug von den Messie-Dokus? Schon in der Vorwoche war eine RTL II-Wiederholung nur auf 4,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gekommen, nun brachte der Start des kabel-eins-Formats gerade einmal 5,4 Prozent beim jungen Publikum ein. Damit lag man unter dem Senderschnitt. 0,67 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, insgesamt waren es 1,26 Millionen und 4,0 Prozent. Die letzten Dienstags-Ausstrahlungen von «Raus aus dem Messie-Chaos» im Dezember waren bereits nur teilweise erfolgreich und brachten manchmal weniger als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Für die Primetime-Ausstrahlungen ist der aktuelle Wert sogar ein Negativrekord.
Das
«K1 Magazin» kehrte mit neuen Folgen um 22.10 Uhr auf den Bildschirm zurück und interessierte zum Start 0,81 Millionen Gesamtzuschauer. Damit erreichte kabel eins 3,8 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe kam das Programm auf 0,46 Millionen und 5,1 Prozent – auch hier lag man also unter den gewohnten kabel-eins-Werten von mehr als sechs Prozent im Schnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.